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31. Januar 2012: Von Ingo Wolf an 
... eine gute Idee, wenn das mit der Gremienstruktur übereinstimmt. Den Lead hat zunächst die Geschäftsführung, daher wird Herr Erb die Rahmenbedingungen setzen müssen. Hat die AOPA überhaupt Räumlichkeiten für uns, wenn wir um 19 Uhr da aufschlagen? Wie kommen Beschlusslagen zustande, die von DER AOPA dann mitgetragen werden (müssen)? Welche konkrete Zielsetzung sollen diese Treffen haben, und wie werden weitere Mitglieder angesprochen?

Klingt jetzt sehr formal, nur: wenn wir uns einbringen, müssen die Parameter passen.
31. Januar 2012: Von  an Ingo Wolf

@ Alle:

Das Beste zur GA, was ich seit langem gelesen habe.

Ja: Um die GA nach vorn zu bringen, müssen wir die Verbände, z.B. die AOPA bei der Erfüllung ihrer selbstgesteckten Ziele kräftig unterstützen:

Auszug aus der AOPA-Satzung:

§ 2 Aufgaben:

Der Verein verfolgt unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Vorschriften folgende Ziele:

a)

Die Förderung von Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Allgemeinen Luftfahrt.

b)

Die Aufklärung der Öffentlichkeit über den Nutzen der Allgemeinen Luftfahrt und die Förderung ihres Verständnisses im Hinblick auf die Belange des privaten Luftverkehrs.

c)

Die Interessenvertretung der Allgemeinen Luftfahrt bei Parlamenten, Regierungen und Verwaltungen auf nationaler und internationaler Ebene.

d)

Die Vereinheitlichung und Vereinfachung der Verkehrs-, Zulassungs- und Ausbildungsvorschriften im Interesse der Sicherheit der Allgemeinen Luftfahrt.

e)

Die Erleichterung des grenzüberschreitenden Verkehrs und die Vertiefung der freundschaftlichen internationalen Beziehungen.

f)

Die Beratung und Weiterbildung der Mitglieder in fliegerischen wirtschaftlichen, technischen und touristischen Fragen der Allgemeinen Luftfahrt.

Unter Allgemeiner Luftfahrt im Sinne dieser Satzung ist der gesamte zivile Verkehr mit motorbetriebenen Luftfahrzeugen mit Ausnahme des Fluglinien- und Charterverkehrs zu verstehen.

Aber die AOPA-Führung muss sich auch helfen lassen und selbst viel aktiver werden.

Wer von den hier mitlesenden AOPA-Mitgliedern war z. B. bei der letzen Hauptversammlung in EDME? Kennt das Protokoll?

Wer weiß schon, dass bei der nächsten Versammlung der Vorstand neu zu wählen ist? (keine Angst, dies ist keine persönliche Bewerbung ;-)

Warum nutzen wir / die AOPA nicht die nächste AERO, um mal so richtig auf unser Thema aufmerksam zu machen? Wurde von mir schon mehrfach direkt bei der AOPA angesprochen, wenn daraus noch etwas werden soll, müssten die Vorbereitungen längst laufen.

Thema: Bekenntnis zur GA: Am liebsten würde ich meine Fliegerprodukte (Karten, GPS, etc.) nur noch dort kaufen, wo ich weiß, dass man sich aktiv zur GA bekennt und sich für diese einsetzt (z. B. als Fördermitglied der AOPA). In diesem Zusammenhang: Wann und wie hat sich die AERO öffentlich lautstark für die GA eingesetzt? Oder wollen die auch nur an uns verdienen?

Die AOPA könnte sich als zentrale Anlaufstelle für alle bedrohten Flugplätze anbieten und auf einer eigenen Plattform betreuen, den passenden Rechtsbeistand vermitteln usw. usw. Warum sollen die anderen Flugplätze nicht von dem Erfahrungsschatz Fürsty etc. profitieren?

Diese Dinge kann kann nur ein Verband initiieren.

Klar ist: Mit einem Jahresbeitrag von 140,-- € ist das nicht zu schaffen.

Das dafür notwendige Geld muss die AOPA mit den passenden Projekten bei uns einfordern.

Wenn sich über dieses Forum ein AOPA-Unterstützerkreis formiert, bin ich gern dabei.

31. Januar 2012: Von Werner Kraus an Ingo Wolf
Hallo zusammen, da sind ja schon viele gute Gedanken gesammelt worden, wie wir das Image der GA in Deutschland aufpolieren können. Hoffen wir, dass sich davon einiges umsetzen lässt! Mein Vorschlag wäre noch ein you Tube Channel wie ihn AvWeb auch hat! Nur dass man nicht nur Themen für Piloten, sondern eben auch solche Kurzreportagen, die kein Fernsehsender zeigen möchte, bringt. Diese Videos kann dann jeder von uns auf seiner Facebookseite verlinken und so können wir schonmal eine Menge Leute erreichen! Viele Grüße Werner
1. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Werner Kraus

@Werner Kraus:

Bei YouTube ist die Auswahl an Flugvideos schon recht groß, diese in einem GA- oder AOPA-Channel zu bündeln ist mit Sicherheit blitzschnell erledigt und könnte den einen oder anderen "Fan" bringen.

Ich hatte kürzlich schon aufgerufen, die AOPA-Seite https://www.flieg-doch-mal.de/ bei Facebook zu teilen, denn diese richtet sich an (Noch-)Nicht-Piloten.

@Urs Wildermuth:

Schreiben Sie gelegentlich über die GA? Würden Sie in Erwägung ziehen, bei interessanten Ereignissen einen Text für die AOPA bzw. (deutsche) Presse zu schreiben?

1. Februar 2012: Von  an 

>Warum nutzen wir / die AOPA nicht die nächste AERO, um mal so richtig auf unser Thema aufmerksam zu machen?

Klingt toll. Aber es fehlt das Entscheidende: Wie? Wen? Zur AERO kommen die, die sich ohnehin für das Thema interessieren. Wen sollte die AOPA also wie "so richtig auf das Thema aufmerksam machen"? Und was soll letzteres überhaupt heißen? Eine Fachmesse erklärt niemandem wirklich gut, warum Fliegen eine coole, nützliche oder sonstwie erstrebenswerte Sache ist. Eine Fachmesse ist zugeschnitten auf alle, die bereits vom Fach sind. Tannkosh - das wäre schon eher etwas für Neulinge. Und da gab's 2011 auch eine TV-Sendung. Auf SWR. Aus meiner Sicht ein Riesenerfolg. Und dennoch verdammt wenig. Messeberichterstattung von der AERO, mit rumstehenden Flugzeugen und Typen entweder im Anzug oder in der Lederjacke, dazu ein paar leicht bekleidete Tschechinnen? Wen soll das denn interessieren? Da hält man die Kamera einmal auf eine Cirrus, der Sprecher aus dem Off sagt dazu "600000 Euro" - und das war's dann mit der Massentauglichkeit. Und das gilt genauso für eine CT und "100000 Euro".

Die AERO nützt überhaupt nichts, wenn man die Öffentlichkeit oder die allgemeinen Medien für die Fliegerei begeistern will. Aber vielleicht stehe ich ja auch dem Schlauch und es gibt einen brillanten Weg, die AERO zu nutzen. Wie geht der?

1. Februar 2012: Von  an Sebastian Willing
Ich denke PuF könne auch ein paar Videos aus den Leserreisen bereit stellen, sind ja schon einige vorhanden.
1. Februar 2012: Von Urs Wildermuth an Sebastian Willing

Hallo Herr Willing,

>>Schreiben Sie gelegentlich über die GA? Würden Sie in Erwägung ziehen, bei interessanten Ereignissen einen Text für die AOPA bzw. (deutsche) Presse zu schreiben?

ja, sicher. Da kann man drüber reden. Meine Anfänge waren übrigens hier, bei P&F, lange ist's her.

In der Flight hatten wir auch GA Texte voriges Jahr und wird auch wieder kommen.

besser per mail?

Beste Grüsse

Urs Wildermuth


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