Ja, gute Idee. Werd ich auch tun.
Noch was zum Thema Jugend: Der Schweizer Aeroclub macht jedes Jahr ein Jugendlager Pro Aero. Und jedes Jahr ist das Teil total ausgebucht mit um die 300 Jugendlichen. Es gibt sie schon ,man muss sie halt auch finden und wo sie sind packen.
Ich bin seit 6 Jahren jedes Jahr dort für einen Vortrag und hoffentlich noch viele weitere Jahre. Eines der befriedigensten Dinge die ich tu.
|
Die weltweite Simmerszene (z.B. VATSIM) ist ungalublich aktiv, und da wird kein Ballerspiel betrieben, da findet eine seriöse Ausbildung statt: die Simmer haben weitgehende Kompetenzen im Regelwerk und in Procedures und wissen sehr wohl, dass zum 'echten' Fliegen immer noch ein klarer Unterschied besteht. Als Recruitierungsbasis aber sicherlich interessant.
Demnächst finden nach meiner Kenntnis in Schleißheim die PC-Flugtage statt: und wie präsentiert sich die AOPA dort als Interessenverband der Realfliegerei? Der Unterschied zu einem echten Fliegercamp ist sicherlich nicht groß, und eine Präsenz dort ist aufwandseitig sicherlich extrem überschaubar. Man stelle noch ein paar moderne Single Engines hin, Cirrus, Diamond o.ä., und schon hat man interessante Multiplikatoren auch für komplexe Themen.
|
Hallo Ingo,
jup, ich bin seit der ersten solchen Konferenz (die finden wechselnd in Oberschleissheim und in Paderborn statt) auf jeder dabei gewesen und werde auch in Oberschleissheim sein. Leider mit dem Auto, weil man ja dort keine GA Slots kriegt.....
Und was die Skills betrifft, meine Rede. Das ist ein Einstiegskriterium, nichts anderes. Aber dennoch, wer mit diesem Rucksack an eine Flugschule gelangt, sollte dort nicht die Tür vor die Nase geknallt kriegen mit "geh heim spielen". Und das hör ich imme und immer wieder. Vor allem von Leuten, die die heutigen Simulatoren NIE gesehen haben und von VATSIM/IVAO schon gar nix wissen.
Re AOPA; wäre toll wenn die kommen würden. Hier liest ja Herr Erb mit, wie wäre es denn damit? Ich würde mich sehr freuen, die AOPA in Oberschleissheim zu sehen. Ein Stand lässt sich sicher noch organisieren und müsste auch im Budget liegen. Sie dürfen sich gern auf mich beziehen beim Veranstalter.
Hallo Sabine,
es gibt überall solche und andere Leute. Du hast aber insofern recht, dass auch hier diversen Anfängern schon heftig an den Karren gefahren wurde, ich erinnere an Björn, der jetzt friedlich in seiner 210er rumfliegt und trotzdem seinen Weg macht. Stimmt, sowas ist absolut nicht förderlich. Gleichzeitig seh ich das Magazin und vor allem auch die Leserreisen (auch als Passivreisender via DVD) als zumindest für mich eine der motivierensten Einrichtungen der GA.
Dinge wie dieser Thread sind sehr notwendig und bringen auch was. Hoffen wir, es wird nur ein Teil von dem umgesetzt. Dann wäre viel gewonnen.
|