Hallo Herr Erb,
ich befürchte, dass im Medien- und PR-Bereich "professionell" besser als "authentisch" sein dürfte.
Beispielsweise bei Textbroker.de kostet eine "5-Sterne"-Pressemitteilung mit 200 Wörtern gerade einmal 12 Euro. Ich habe diesen Service selbst noch nicht genutzt, weiß aber dass dort sehr viel Wert auf Qualität gelegt wird, vor Allem in der Premiumkategorie.
OpenPR.de veröffentlicht - wie viele andere Dienste - Pressemitteilungen kostenlos. Sicherlich nicht mit der Reichweite einer DPA, allerdings auch nicht ohne Chance auf Abdruck. Anbieter wie PR-Gateway.de verteilen Meldungen weiter.
Ein einfaches Newsletter-Script (wie es bereits für die AOPA-Rundmail zum Einsatz kommt) könnte auch genutzt werden um einen eigenen Presseverteiler aufzubauen und so die Redaktionen kostenlos zu erreichen.
Sicherlich ist all das eher die "Light"-Variante und ein hauseigener PR-Spezi oder eine entsprechende Agentur wären auch nicht schlecht, aber möglicherweise ist es ein Anfang.
Hilfreich wäre es bestimmt auch, wenn die beiden großen GA-Zeitschriften interessante Artikel in einer entsprechenden Pressemitteilung ankündigen würden (wie es auch andere Medien tun). Spontan würden mir für PuF Italien und die EASA-Zwangsarbeitslosigkeit ab 60 einfallen. Entsprechende Ankündigungen müssten natürlich für Nicht-Piloten geschrieben werden, könnten aber möglicherweise auf Dauer bei Absatz und Auflagensteigerung helfen - und beispielsweise den Italien-Liebhaber zu einem GA-Freund machen.
PS: Ich stehe mit keiner der genannten Seiten in Verbindung.
PS2: Vielleicht wäre es in Fürsty jetzt Zeit für eine "BI gegen Fahrtraininglärm".
###-MYBR-###
###-MYBR-##