+@Erb
Lieber Lutz, Liebe AOPA,
wir schreiben ja hier nicht um des Schreibens willen, hoffen viel mehr, daß mehr mitlesen und wir somit unserer Sache der GA dienen. Wir müssen umdenken lernen, wie es auch im Strassenverkehr geschieht. Wer heute mit einer Stretchlimo, einem Hummer oder einen "gepimpten" BWM oder Schwabenboliden durch die Gegen bollert zeigt, daß er dem Rot-Blaulicht-RTLII-Unterschichten-Fernsehen-Millieu zugehört. Understatement heißt "genieße Dein Leben ohne Prestige". Maslow hat ausgedient. ( googelt mal schön. ;-)) Zu "unserer" GA zurück. Selbst zu fliegen ist ein wunderbares Erlebnis und ein Stück Lebensqualität, welches leider nur sehr wenigen Zeitgenossen vorbehalten ist. Dies liegt in der Natur der Sache. Der Massentransport ( Mensch & Sache) als Produktionskomponente bleibt einer Industrie vorbehalten. Wenn nun einige unter uns das Flugzeug als Produktionsmittel nutzen müssen/wollen, hat das meist sehr spezielle Ausnahmegründe und so gar nichts mit der Allgemeinheit zu tun. Und hier setzt meine These ein: Oben wurde das Motorrad angesprochen. Dieser Vergleich passt hervorragend. Motorradfahren ist um Potenzen gefährlicher als die Fliegerei, dennoch käme keiner auf die Idee dieses absolut nutzlose Gefährt zu verbieten. Ein Motorrad hat NULL infrastrukturelle Bedeutung, schlimmer die volkswirtschaftlichen Kosten durch Lärm und Unfälle stellen alles andere an Sportgeräten in den Schatten. Die Dinger gehören vernünftigerweise verboten. Was hat das endlich nun mit der Fliegerei zu tun? Wir müssen eine Analogie ableiten. Wir wollen fliegen. Fliegen ist vergleichsweise wenig umweltschädlich, wenig unfallträchtig,volkswirtschaftlich weit sinnvoller ( Pilotenschulung, Nottransporte, Forschung usw. usf.) als jede andere Form des Motorsports. - Wir sehen die negativen Dinge realistisch. Siehe meinen Artikel oben. - Wir sind bereit die wenigen Umweltschädlinge unter den knapp 8000 E/G-Klasseflugzeugen sukzessive aus dem Verkehr zu ziehen. ( Abgesehen davon, daß die benötigte Edeljauche zu 3€/ltr eh bald völlig ausgetrunken sein wird.) - Wir sind bereit als Nachfrager nur solches Fluggerät zu kaufen, welches unseren unmittelbaren Bedürfnissen gerecht wird UND Rücksicht auf Andere nimmt. ( Mit einem auspufflosen LYCO-Saurus-6Zylinder um den Kirchtum zu kreisen und zu kreischen ist genauso so ächten, wie die donnernde Harley oder jaulende Kawasaki um Mitternacht durch die Wohnsiedlung.) - Wir - unterstützt durch DAEC und AOPA - drängen auf Ausbildung und technische Standards, welche es möglich machen mit modernen kleineren FLugzeugen allwettertauglich geschäftlich zu fliegen, wenn es denn sein muss. ( z.B. Aquila statt Bonanza) Das es nicht einfach wird habe ich nie behauptet.
Wenn diese ewige " nur mit vollen Hosen ist gut stinken" aufhört, gewinnt die GA auch wieder an Achtung... Alles andere sei dahin gestellt.
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