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1. Dezember 2011: Von joy ride an Jürgen Scheiwe

die frage ist so theoretisch, wie wenn man als PPL'ler mal "cat III" approaches machen wöllte.

in der diskussion, wie eigentlich travolta als prominenter FAA-PPL'ler in seiner 707 kutschiert, offenbart sich, dass selbst wenn EASA genauso gut und schön wie FAA werden sollte, dieser traum einiger ppl'ler würde sogar bei erfüllung die auflagen und restriktionen a la travolta, sich selbst eigentlich ebenso zunichte machen, wie er blauäugig geträumt wurde.

zu deutsch: es bringt nix, auch wenn man möchte, und nichtmal wenn man lauda heisst, kann man all seine flugzeuge (privat) fliegen (weder vor, noch nach dem verkauf). denn die nicht-limitierung der generischen ppl ist nichts im vergleich zu anderen auflagen die jeder biz jet an single-hand-sonntags-piloten mit sich bringt (travolta hat geschworen, nie die hand ans steuer ohne einen kompetenten PIC, ich glaube sogar mindestens noch einer - er selber ist auch als PF nie PIC und kann's auch nie werden)

ausserdem: wenn man mal eine kutsche hat, von sagen wir 50 tonnen (z B nen kleinen Global), dann spielen die 6.000 euro für nen CPL aber sowas von keiner rollex ...

das gerücht dass ausgerechnet 5,7 t symbolischen grenzwert darstellen sollen, rührt vom flurfunk - früher waren es mal 20 t - welche symbolisch gesehen MPA's sein sollten (ppl ist nicht multi pilot fähig) edit: ok, FAR grenze auch noch

udo

1. Dezember 2011: Von Jürgen Scheiwe an joy ride

Hallo Udo,

so theoretisch finde ich die Frage nun auch wieder nicht. Es gibt z.B. etliche Flieger über 5,7 t MTOW, die eine Single Pilot Zulassung haben (z.B. Beech 350, Citation 3) und da würde mich interessieren ob man die mit PPL/IR und dem entsprechenden Type Rating fliegen darf oder eben eine CPL benötigt.

1. Dezember 2011: Von joy ride an Jürgen Scheiwe

siehe sabine's post: sollte eigentlich gehen. es gibt tatsächlich keine gewichtsbeschränkung in der lizenz. berechtigungstechnische auflagen schnürt die behörde "im paket" nach gusto und mit beliebiger variation über die zeit (siehe malibu, HPA, etc.)

siehe praktische hürden: in welcher konstellation sollte die cj3 operiert werden? -> daraus ergeben sich die eigentlichen "probleme". selbst wenn man sich mit dem lba einig wird: nächste hürde ist dann die versicherung. aber wesentlich spricht dagegen die operation des flugzeugs in dem luftfahrtunternhemen in dem es geführt wird.

wenn ein "konsum pionier" in D tatsächlich mal sowas privat zulässt, (keine ahnung inwiefern werksverkehr dazuzählt), dann sollte auch der private single hand betrieb eigentlich möglich sein. den meisten ppl'lern wäre trotzdem davon abzuraten (vom single hand betrieb) und mind. noch einen erfahrenen profi mit an bord zu nehmen, was dann auch cockpitpersonaltechnisch nicht zu einsparungen führt und dem ppl'ler mind noch ein kleines MCC nahelegt, sollte er wirklich in der konstellation "aktiv" mitarbeiten wollen.

>udo

ps: bei der king air bin ich mir sicher dass sie auch von ppl'lern operiert wird - jedoch bis zur 200. die 350 ist "ne klasse für sich", auch im T/R

2. Dezember 2011: Von Christian R. an joy ride
Hi Udo,

ja, die King air wird privat single hand geflogen, sowohl mit der Lizensierung als privater ATPL´er oder aber mit FAA-PPL, IR, und das entsprechende Type-Rating. Sollte ja bei uns auch kein Thema sein: JAR PPL, IR, HPA zzgl. Type-Rating. Dann kannst Dir sogar die "Selbstkosten" noch erstatten lassen...:-)

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