Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2011: Von  an M Schnell
Wenn man nicht alles selber macht ...

Im Januar mit einer für Bayern unaussprechlichen (weil nach Preußens Hauptstadt benannten, brrrrrrrr) Airline unterwegs. Push back, Motoren anlassen, war wohl eine B737 oder Airbus 320 oder so, losrollen, vom Tarmac auf die Taxiways, keine Flaps, keine slats. Unterwegs zwischen Freising und Erding am GA Terminal vorbei immer noch keine Take-off-Flügel. Kurz vor Schwaig überlege ich, ob ich wohl die Klingel drücken soll. Die Jungs vorne haben wohl alles andere im Kopf nur nicht die Startkonfiguration. Schweiß im Gesicht, Knödel im Magen, Schwammerl magenabwärts. Noch ein letzter Gedanke an die Familie. Die Hand geht langsam zum Klingelknopf overhead. Stehenbleiben am Rollhalteort, es fahren slats und flaps. ... Große Erleichterung!!! Meine Sitznachbarin fragt mitfühlend, ob ich wohl unter Flugangst leide und dass es dafür überhaupt keinen Grund gäbe, weil Fliegen ja soooooo sicher sei und ich die Autofahrt hierher doch schon überlebt habe. Geh laß ma mei Ruah, bläde Goaß!
25. Mai 2011: Von Max Sutter an 
losrollen, vom Tarmac auf die Taxiways, keine Flaps, keine slats.

moderne, Energie sparende Verfahren verlangen eben, dass man die Widerstände wirklich erst im allerletzten Moment ausfährt. Was sollen da Slats und Flaps auf Take Off, solange man nur rollt? Und wie ja gesehen, hat die Besatzung vor dem gestreckten rechten Vorderarm nochmals in die Checklist geguckt. Also alles im grünen Bereich, und Nairobi ist ja schon sehr lange her ...
25. Mai 2011: Von M Schnell an 
Ja das kenn ich..bei meinem ersten und einzigenFlug in einem Luftbus "ups" stand einer unserer Ofiziere auf, Marschierte nach vorn und hat der Crew Lautstark die Checkliste vorgelesen..(nun als Div. Komandeur kann man sowas offenbar machen, ohne Ärger zu bekommen)
25. Mai 2011: Von Olaf Musch an M Schnell
In dem Fall hätte er sich aber nicht wundern dürfen, wenn ihn der PIC achtkantig aus dem Cockpit hätte entfernen lassen.
Von wegen "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" und so. Da könnte ja jeder kommen und behaupten, die Checkliste zu kennen ;-)

Olaf
25. Mai 2011: Von joy ride an 
meines wissens hat (hauptsächlich) der SAS konzern diese vorschrift, seit dem madrid-vorfall der spanair. ich vermute/hoffe, dass alle linien mit dem modell (MD82 und familie) nicht mehr in der letzten sekunde flaps/slats setzen, sondern "in einem beobachteten umfeld" (auch wenn elektroniker jetzt meinen, bei dem unfall wäre nochwas anderes gewesen)
udo

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang