Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2011: Von  an Intrepid
Hallo Herr Müller,

genau das habe ich gemeint. Was die Speeds betrifft, sehe ich es auch sehr ähnlich. Mit 200 kn in 1000 Gnd mit Blick auf den Bildschirm, in der Meinung, ich habe ja TCAS, ist der falsche Weg. Man könnte fast sagen, je mehr Bildschirme im Flieger, deto mehr vermeintliche Sicherheit wird dem PPL-er suggeriert. Das diese "Sicherheitsreserven" leider auch "nach hinten" losgehen können, sieht man irgend wann in den Unfallstatitiken. Dummerweise war Cirrus einer der ersten, die viel Techik/Bildschirme in den Flieger brachten. Cockpits im Automobilstandard verkaufen sich nun mal gut. Allerdings ist es immer der Pilot, der diese "Sicherheitsreserven" nutzt und auslegt und sich und Andere dadurch in Schwierigkeiten bringt. Der Flieger ist daran nicht Schuld. Es ist wie mit einer Schusswaffe, nicht der Hersteller, sondern der Benutzer ist für einen Mord der Schuldige. Solange sich ein Hersteller an gesetztliche Vorgaben hält, ist es immer der Nutzer, der die A-Karte hat. Das es bei Konstruktionen immer mal zu Denkfehler kommt, die dann per AD oder LTA behoben werden müssen, ist nun mal so. Wir sind Menschen, die Fehler machen.
21. Mai 2011: Von  an 
>Mit 200 kn in 1000 Gnd mit Blick auf den Bildschirm, in der Meinung, ich habe ja TCAS, ist der falsche Weg.

Um ausnahmsweise mal zu provozieren ;-)

Im COPA-Forum hat sich gerade jemand die Mühe gemacht, die Unfallstastitik sehr ausführlich zu analysieren. Sein Fazit, mit Smiley serviert, aber dennoch hoch interessant: Flugzeuge verunfallen sehr, sehr, sehr viel häufiger durch zu langsames Fliegen (Stall...) als durch Midairs. Also: Wenn Du etwas für Deine Sicherheit tun willst - bloß nie rausgucken und immer den Fahrtmesser im Auge haben!
22. Mai 2011: Von Intrepid an 
Was hier als TCAS bezeichnet wird und sich in kleinen Flugzeugen wie Cirrus oder Cessna 172 befindet, ist erst der Anfang einer Entwicklung. Es ist müßig, sich jetzt darüber zu unterhalten. Da geht noch viel mehr.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang