Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2011: Von M. Koepfer an Martin Schmucker
>>Warum fliegen wir schliesslich noch mit Motoren durch die Gegend die in der Stunde teils weit mehr als 50 Liter schlucken, oft nur zur besseren Kühlung, während selbst sportliche Autos mit gerademal 8 Litern auf 100km auskommen!?

Na ja, man muss den Verbrauch schon auf die vom Triebwerk abgegebene Leistung rechnen. Z.B. Lycoming IO-360, 200PS, bei 65% (=130 PS) 9,2 Gal/h = 35l/h (25dF ROP). LOP sollten es 8,7 gal/h = 33l/h sein.
Es ist gar nicht so einfach im Netz den spezifischen Verbrauch eines aktuellen Benzinmotors zu finden. Bin auf folgende Quellen gestoßen: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/138985/
https://www.kfz-tech.de/Kraftstoffsparen.htm

Die 225g/kWh aus der ersten Quellen scheinen halbwegs realistisch zu sein. Daraus ergeben sich bei 130PS 21,8kg/h, also rd. 29l/h. Es gibt also noch Potential (10-15% Einsparung), aber lange nicht so viel wie man glaubt. Es stellt sich auch die Frage was dafür gemacht werden muss (elektronische Zündung und Einspritzung, Aufladung, Getriebe...)
12. Mai 2011: Von reiner jäger an M. Koepfer
Mein Auto hat knappe 150 PS. Mein Flieger 145 HP. Also ungefähr vergleichbar.
Mein Flieger braucht so 45 Liter /Std, bei Vollgas in Meereshöhe. (Handbuch gibt 89% bei 500ft vor -42ltr/Std.)Mein Auto braucht knape 10 Liter auf 100 Km, bei normaler Fahrweise. ABER wenn ich permanent Vollgas fahre komme ich auf einen Verbrauch von weit über 20 Litern. Bei 200 Kilometern in einer Stunde komme ich auf den ziemlich identischen Stundenverbrauch. Dafür hat der Flieger die Reibung von 6 Zylindern, mein Auto nur 4. Der Flieger hat einen vorsintflutlichen Motor, das Auto Einspritzung, elektronische Zündung, Motormanagement und den ganzen Blödsinn. Venn der PKW-Motor also pro Stunde bei vergleichbarer Leistung 15% weniger verbraucht, ist das schon viel.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang