Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2011: Von reiner jäger an M. Koepfer
Mein Auto hat knappe 150 PS. Mein Flieger 145 HP. Also ungefähr vergleichbar.
Mein Flieger braucht so 45 Liter /Std, bei Vollgas in Meereshöhe. (Handbuch gibt 89% bei 500ft vor -42ltr/Std.)Mein Auto braucht knape 10 Liter auf 100 Km, bei normaler Fahrweise. ABER wenn ich permanent Vollgas fahre komme ich auf einen Verbrauch von weit über 20 Litern. Bei 200 Kilometern in einer Stunde komme ich auf den ziemlich identischen Stundenverbrauch. Dafür hat der Flieger die Reibung von 6 Zylindern, mein Auto nur 4. Der Flieger hat einen vorsintflutlichen Motor, das Auto Einspritzung, elektronische Zündung, Motormanagement und den ganzen Blödsinn. Venn der PKW-Motor also pro Stunde bei vergleichbarer Leistung 15% weniger verbraucht, ist das schon viel.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang