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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. März 2011: Von  an B. Quax F.
>Na toll dann tanke ich die 150 mit Long Ranke Tanks voll und fliege ich 50 Stunden in 8 Tagen ab. Bin ich dann ein besserer Pilot und geeigneter? Ich glaube nicht!

Aber hallo! Eine 50-Stunden-Flugreise in acht Tagen bringt einen Riesenhaufen Flugerfahrung.

Die Versicherungsbedingungen sind, wie es in den USA so schön heißt, "written in blood". Und sie werden, bei allem Respekt, genau von Leuten verursacht, die sich mit wenig Erfahrung in High-Performance-Flugzeuge setzen und sagen: "Ist doch nix dabei..."
6. März 2011: Von Alexander Stöhr an 
ja, die zwei extra hebel, das bisserl mehr speed, die höhere Vs0... das ist doch alles nix besonderes,

...wenn man ewig zeit hat, es keinen verkehr gibt, das wetter mit extreme cavoc droht und man selbst ausgeschlafen, konzentriert und auch derart entspannt ist. am besten der fluglehrer sitzt noch rechts und kann zur not alles übernehmen. ja, dann und nur dann ist wirklich nix dabei. ;)
6. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
;) richtig! Nur die 6000ft runway habt Ihr noch vergessen.
6. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Nachtrag zu den 50h 152er in acht Tagen:
Lass die LR Tanks weg (sind eh teuer), die Tankstopps sind prima training.
Flieg halt 25h in die eine Richtung und dann drehste um. Ist doch super! Würde sofort mitkommen. Luftwandern at its best. Und in der C152 kannste auch noch super rausgucken.
Habe zuletzt im Frühjahr 2009 eine 150er von Berlin nach Gladbach überführt - bei ca 25kn Wind aus West. Grossartiger Flug. Getankt in Hildesheim. Auf dem ADF DEUTSCHLANDFUNK gehört und hinter Paderborn dann WDR3 - da gab's gerade den 'Jupiter'. Werde ich nie vergessen. Flugerfahrung, die ich nicht missen moechte!
Und: no gps no vor! Alles terrestrisch. Wenn Dir das keibe Erfahrung bringt...
7. März 2011: Von B. Quax F. an 
"Ist doch nix dabei..."

Das habe ich nie gesagt und geglaubt! Ich kann mir nur noch nix darunter vorstellen!
7. März 2011: Von B. Quax F. an 
Aber hallo! Eine 50-Stunden-Flugreise in acht Tagen bringt einen Riesenhaufen Flugerfahrung.

Die Versicherungsbedingungen sind, wie es in den USA so schön heißt, "written in blood". Und sie werden, bei allem Respekt, genau von Leuten verursacht, die sich mit wenig Erfahrung in High-Performance-Flugzeuge setzen und sagen: "Ist doch nix dabei..."

Das sind 14 Landungen und dazwischen vier Stunden rumsitzen! Also wenn die Maschine so fliegt ist ja nicht viel zu tun als auf die Insturmente achten, verkehr beobachten, bißchen funken, das läuft doch ganz gut ;-) allein (mehr oder weniger)
7. März 2011: Von  an B. Quax F.
>Das sind 14 Landungen und dazwischen vier Stunden rumsitzen! Also wenn die Maschine so fliegt ist ja nicht viel zu tun als auf die Insturmente achten, verkehr beobachten, bißchen funken, das läuft doch ganz gut ;-) allein (mehr oder weniger)<

Einfach mal machen. Nur mal einen solchen Trip, meinetwegen zwei Tage, mit je zwei Stunden Flugstrecke. Dann reden wir nochmal drüber.

Im Ernst: Schon mal irgendwo hingeflogen und dort übernachtet? Schon mal um VFR-Wetter gebangt, nicht zu Hause auf dem Sofa, sondern im Hotelzimmer oder in einem fremden Flugvorbereitungsraum? Schon mal über Bergen (oder auch nur Hügeln) geflogen, wenn der platte Norden die Heimat ist? Oder überm Wasser zwischen Inseln, wenn die Berge die Heimat sind? Den großen Dreiecksflug unter Lehreraufsicht bei "severe clear"-Bedingungen - das kann jeder. Hat aber nichts mit dem wahren VFR-Leben zu tun.

Wie gesagt: Einfach mal machen. Mit der erforderlichen Demut, wenn ich mir den Rat erlauben darf. Wer Landungen für das Schwierigste am Fliegen hält, hat noch nicht genug erlebt.

Ich mein's echt nicht böse, aber ein Blick zurück in die Theorieunterlagen wäre angebracht, fürchte ich. Fach "Human Performance and Limitations", Abschnitt "Dangerous Attitudes" - oder wie immer das auf Deutsch heißen mag.
7. März 2011: Von B. Quax F. an 
Also da ich das große Glück hatte im Winter die Ausbildung zu absolvieren krochen wir manchmal in 750 fuß über Land mit Windrädern die genauso hoch sind wie wir. Jetzt weiß ich auch warum die Dinger blinken nicht weil ne Boeing da reinschüsselt sondern wir ;-)
Aber von Erfahrung haben bin ich weit weg, da stimme ich völlig zu. Ist wie beim autofahren, nur weil man den Führeschein hat kann man noch lange nicht Auto fahren. Das versuche ich jetzt schon seid 18 Jahren zu verbessern, so wird es beim fliegen wohl auch sein ;-)
Das reisen und lernen geht ja bald los.......

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