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6. August 2010: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Hallo Herr Ehrhard,

das mit dem Geldbeutel stimmt leider...
Aber für doppelte Speed braucht man die vierfache Schubkraft (sei es über Räder, Prop, Strahl). Aber eben die achtfache Leistung, wenn sich die Speed verdoppelt.
Ein Beispiel aus dem Autmobilbereich:

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Wenn der vierfache Schub bei doppelter Speed erforderlich ist (was zugegebenermaßen eine Vereinfachung darstellt), brauche ich, um die Räder zum Drehen zu bringen, die vierfache Kraft, also das vierfache Drehmoment, aber das bei doppelter Drehzahl (weil das Auto ja doppelt so schnell fährt, sich die Räder also doppelt so schnell drehen). Vierfaches Drehmoment mal doppelte Drehzahl ergibt wieder achtfache Leistung.

Grüße
6. August 2010: Von Udo S. an Hofrat Jürgen Hinrichs
für mich war die abkürzung über's drehmoment nicht unbedingt eine vereinfachung.

aber ableitung der leistung nach arbeit:

P = W / t = (F x s) /t = F x v

dabei ist F = Funktion von v^2, da für konstante Geschwindigkeit im Wesentlichen der Widerstand zu überwinden ist.

es ergibt sich also P = k * V^3
in k sind (veränderliche) verdrängungsflächen, reynold, Cw, etc., alles drin

"blindleistungen" durch
1. anstellwinkel
und dadurch erhöhten
2. induzierten widerstand (der aber auch eine Funktion von v^2 ist)
3. Motor/prop/gesamtsysteminterna###-MYBR-###
vernachlässigt (oder teilweise in "k" drin).

trotzdem wurmen die sutterschen überlegungen, die "blindleistungen" des gesamtsystems können nicht so viele prozente - oder gar eine ganze potenz - vernichten

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