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9. Juni 2010: Von  an Jens-Albert Schenk
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternativen. Entweder Nasenkanüle oder Mikrofon incl. Sauerstoff. Druckbeatmung á la Kampfjet geht dann sowieso nicht.

Jetzt nicht böse sein, aber für rund das halbe Geld einer SR22 hätte man auch eine C340 C414 PA60 oder ähnlich mit Druckkabine kaufen können. Die Betriebskosten sind zwar höher, aber der Wertverlust beim späteren Verkauf ist deutlich geringer als bei einer SR22. Mal ganz abgesehen vom Kapitaldienst.

Und man hätte zwei Motoren incl. Druckkabine und 6 Plätze. Ggf. hätte es auch eine gebrauchte Malibu getan. Hat auch Druckkabine, macht 200 KN und hat Known Icing.

Sowas muss man immer überlegen, wenn man einen Flieger kauft. Neu ist zwar schön, kostet aber. Ist ähnlich wie bei einem Auto. Vorführ- oder Jahreswagen gibt es deutlich preiswerter als Neuwagen. Auch wenn es nur ein paar tausend Kilimeter sind.
9. Juni 2010: Von Jens-Albert Schenk an 
Du hast ja nicht unrecht, wobei man natürlich nicht unterschlagen darf, dass wir beim Vergleich einer C340 mit einer Sr22 von zwei gänzlich unterschiedlichen Flugzeugtypen und -Größen reden. Sich als IFR-Anfänger als Erstflugzeug eine gebrauchte C340 zuzulegen, hielt ich für nicht richtig. Dass es sowas gibt, war und ist mir natürlich klar.

Langfristig würde ich mich gerne in Richtung gebrauchte PA46 Meridian mit G1000 oder Avidyne R9 orientieren.

Nur aktuell suche ich halt eine möglichst komfortable Methode, Sauerstoff in großen Höhen ohne Druckkabine zu schnüffeln.

Danke und besten Gruß,
Jens
9. Juni 2010: Von  an Jens-Albert Schenk
Hallo,

das mit dem IFR-Anfang wusste ich nicht. Daher sich erst eine 1-Mot zu holen, war mit Sicherheit richtig. Und eine SR22 ist ja keine "lahme" Ente.
9. Juni 2010: Von Bernhard Tenzler an Jens-Albert Schenk
Einiges an nützlicher Information findest Du hier:
https://www.peter2000.co.uk/aviation/oxygen2/index.html###-MYBR-###

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