Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2010: Von Udo S. an Oliver Schröder
Hallo,

ich bin kein Aerodramatik-Profi, jodoch fällt mir spontan folgendes ein:

1. dicke Vorderkanten / Profile haben den Design-Vorteil, dass beliebig große Anstellwinkel-Veränderungen den Staupunkt kontrolliert über das Design wandern lassen. Eine mehr oder weniger gleichmäßige Eisschicht ändert nichts wesentlich aum Staupunkt und somit an der Aufteilung des Luftstroms bezüglich Scheitelpunkt.

2. dünne Profile haben von Haus aus eine engere Eingrenzung für mögliche Luftstromverhältnisse -> also lassen die sich auch ohne Eis nicht so gut auslenken bezüglich Anstellwinkel. Dazu kommt der Faktor, dass schnell wachsendes Eis unregelmäßigkeiten mit hohem Wahrscheinlichkeitsfaktor unebener und damit strömungsungünstiger werden lässt.

3. ein Laminar-Profil (Cirrus, wenn ich nicht irre) birgt zusätzliche aerodynamische Feinheiten, die schon ohne Eis für Langsamflug / turbulente Strömung aerodynamisch anspruchsvoll genug sind. Hier einen Unwägbarkeitsfaktor wie unter 2. beliebig einzubauen, braucht nicht nur Sachverstand, sondern auch Test-Szenarien, die aber auf jeden Fall die Sache schlicht komplizierter machen, als bei einem guten alten "gutmütigen" Flieger.

4. evtl. meteorologische "Präferenzen" des Eises sind zu berücksichtigen, im Falle einer Jet-Vorderkante die die Luft schneidet, anstatt eine schützende turbulente Schicht vor der Laminar-Schicht zu bilden, die Kondensationskeime ablenken statt aufklatschen lässt.

fliegerische Grüße

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang