Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2009: Von Dirk Beerbohm an Christoph Fuchs
Hallo,


>Die Chance das man eine schwere Hypoglykämie während eines Fluges bei >guter Einstellung und regelmäßigen Test ist genauso hoch wie wenn Sie sich >den Kopf an der Fliegerdecke anstossen und deshalb ohnmächtig werden und >abstürzen.

Aus eigener Erfahrung, die Chance ist deutlich höher als man denkt. Meine
Frau ist Diabetikerin und ich musste ihr als während des Fluges mitteilen,
dass Sie im Begriff ist, ein Problem zu kriegen -> Der Blutzuckertest bestätigte
es dann auch prompt. Sie hatte es nicht mitbekommen. Und ich war der PF,
der nebenbei noch anderes zu tun hatte, nämlich fliegen. Meine Frau hatte
immer Mittel zur Gegenreaktion in Reichweite, eine Bedingung meinerseits
zum Fliegen gehen.

>Wie gesagt, ich selbst bin seit 9 Jahren Diabetiker und habe meine Krankheit >seit Beginn gut im Griff.

Sie ist seit > 40 jahren Diabetikerin und ebenfalls perfekt eingestellt und es passiert trotzdem. Das ist nun einmal kein Kriterium......

>Ich fliege regelmäßig mit einem guten Freund und bin Besitzer des BZF I. Bei >den "Flugstunden" ist es mir noch NIE passiert dass aufgrund meiner Krankheit >unkonzentriert war oder sogar Fehler machte. Warum? Weil ich meine >Krankheit kenne und weiss was in welchen Situationen zu unternehmen ist. >Und das geht sicher nicht nur mir so, sondern allen gut eingestellten >Diabetikern (ich weiss, ich wiederhole mich).

Das bezweifle ich, auch aus quasi eigener Erfahrung. Es wird immer eine
Situation geben, wo..... Und selbst wenn man alleine fliegt, ist die Gefährdung
unbeteiligter Dritte möglich.

>Trotzdem danke für eure Informationen, ich werde mich mal weiter schlau >machen und hoffen eines Tages alleine fliegen zu können - trotz gewisser >Vorurteile.

Zumindest in D oder EASA Land. Würde dies gehen, würde meine Frau heute
selber fliegen und ich nicht ein "Single" sein......
###-MYBR-###Gruss,

D. Beerbohm
28. Mai 2009: Von Conny Sibylla Restle an Dirk Beerbohm
Mein Mann ist gleichfalls Typ 1 Diabetiker - und selbst Mediziner.

Die Hypoglykämie ist ein großes Problem auch für gut eingestellte Diabetiker mit Pumpe (Basalrate etc.). Ich hab es selbst am vergangenen Wochenende auf einem kleinen Flug erlebt. Trotz Messung mit optimalem Messwert kurz vor dem Start hatte er nach rund 30 Minuten Orientierungsschwierigkeiten und Angstzustände. Wir mussten bei etwas böigem Seitenwind und regem Verkehr auf einem in der Nähe liegenden Platz landen, wo sich herausstellte, dass mein Mann in einen Unterzuckerungszustand geraten war. Auch der Rückflug war nicht stressfrei, denn die Hypoglykämie wirkt im Körper des Patienten einige Zeit nach.

So sehr ich mich freue, wenn er mitfliegt - es ist für alle Beteiligten kompliziert und kann zu mehr als kritischen Situationen in den Luft führen. Dies sieht mein Mann als Diabetiker im übrigen genauso.

Viele Grüße
Aviatrix

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang