Also nein... 1. Die Anzahl der Alarmstarts hat doch nichts damit zu tun, dass die Leute nicht mehr fliegen können, sondern dass die Politik verrückt spielt!
2. Wo steht geschrieben, dass IFR irgendwie komplexer oder anspruchsvoller ist als VFR fliegen? So komplex wie der Luftraum in Europa heute gestaltet ist (interesssiert den IFR-Piloten nicht), kann das so einfach nicht stehen bleiben. Es gibt nichts anspruchsvollerers als einen langen internationalen VFR-Flug in Mitteleuropa bei mässigem Wetter.
3. Immer wieder die Sache mit dem Funk: So sehr auch ich ein Freund von gutem und korrektem Funksprechverkehr bin, so soll man diese Dinge doch nicht überbewerten. Nur weil jemand im Funk leicht holpert oder gelegentlich eine nicht 100%ig richtige Phrase verwendet, heisst das doch nicht, dass der nicht fliegen kann oder gar dass er nicht weiß, was er zu tun hat! Und immer wieder die Mär vom VFR-Piloten, der überfordert ist, wenn er einen kontrollierten Platz anfliegt, nur weil man einen Meldepunkt anfliegen und reporten muss...ich glaube das führt an der Realität vorbei. Mit der Überalterung der Piloten haben Sie übrigens Recht; und mit der Tatsache, dass diese am ehesten mit den Komplexitäten des Luftraums und der Verfahren heutzutage Probleme haben. Doch die sterben derzeit gerade massenweise aus...
4. Die Anzahl der Flugbewegungen in Nürnberg ist in der Tat beeindruckend...
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Die Zahl der alarmstarts sagt nicht viel aus das stimmt..aber die Gründe dafür...denn bis auf den Motorsegler in frankfurt(wo man eigendlich nicht von ner entführung sprechen kann)und dem Türken in München.war kein einziger einsatz dabei wo man tatsächlich eine Bedrohung für die Allgemeinheit gehabt hätte.ALLE Einsätze waren eher eine Hilfestellung für das Abzufangende LFZ,also eher als "Follow me"anzusehen.
Ok.zuggeben in Nürnberg ist die Frequentierung der Kaffee Maschine in der Tat höher als der Traffic....allerdings siehts in Fra und Berlin schon etwas anders aus...
Es geht nicht um den Funk..das man sich da schonmal vertut ok..Passiert mir nach nem Kontrollierten Flug auch mal.Das Problem liegt aber nicht im Funk.Sondern im Verhalten der LFF. denn wenn jemand bei Fliegen,sowohl VFR als auch IFR das Hirn ausschaltet und wartet bis jemand ihm sagt was er tun soll,dann ist einfach das Chaos vorprogrammiert.Denn man darf ja nicht vergessen das man ja nicht nur nach IFR regeln fliegt sondern evtl auch in entsprechenden Wetterbedingungen... UM den Kontrollierten platz anfliegen gehts da übrigens gar net..Varum sich viele davor scheuen versteh ich persönlich nicht..Ich find das sogar angenehmer als an nem Unkontrollierten Platz.Einzige Abschreckung sind oft die Lande und Handling gebühren auf den Flughäfen...aber das gehört nun wirklich nicht hier her.
Wenn man wirklich darüber nachdenkt die Fliegerische Freiheit bzw das Können und Wissen auf einen Angemessenen Stand zu bringen,finde ich das man sich dann wirklich über eine Komplette Neugestaltung der Ausbildung legen muß..Also auch im PPLA schon IFR Elemente Ausbilden und damit weg kommen vom Fliegen wie man es in den Vergangenen Jahrzehnten gemacht hat..Platzrunden und im höchsten der gefühle mal zum Nachbarclub auf einen Kaffee..dann muß man aber im Gegenzug auch mit der Technik soweit kommen um wieder Annehmbaren Spritverbrauch und damit annehmbarere Preise zu erlangen..denn eine Stunde DV20 135euro...als ich die ersten Stunden Katana geflogen hab war der Preis noch irgendwo um die 90Euros..
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