Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Oshkosh AirVenture 2026
Garmin stellt neue Axis-Displays vor
Fliegen in Kriegsgebieten
Handling und andere Kostenfallen im Südwesten
Wasser, Algen und Pilze im Kraftstoff
Unfallanalyse: Defizite auf allen Ebenen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2026 08:31 Uhr: Von Philipp Tiemann an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]

Was ist "vernünftig"? :-)

Von Nord nach Süd, entlang der Adria:

Fano LIDF. Gras/Erdbodenpiste, aber lang und eben. Wg. Tanken vorher mit dem Betreiber abstimmen. Gibt auch ein NOTAM gerade...

Pescara LIBP: Airline-Flughafen halt, also recht kompliziert. Aber es gibt recht zuverlässig Avgas und die Gebühren sind gerade noch erträglich.

Foggia LIBF: Katrastrophenflughäfchen mit sehr hohen Gebühren und sehr teurem 100LL

Bari LIBD: sehr teurer, erlaubt im Sommer kein Parken. Es gab dort zeitweise auch UL91, aber anscheinend (AIP) schon wieder nicht mehr.

Brindisi LIBF: auch teuer, mit sehr schwankenden Erfahrungen; erlaubt im Sommer auch kein Parken.

"Ganz unten" an der Adriaseite bekommt man 100LL auf vorherige Absprache in Lecce-Fondone (LINK) und weiterhin in Corte (LINB).

Am besten, wenn auch nicht mehr an der Adria, ist zum Tanken ganz im Süden meines Erachtens Sibari (LINV). Bei den hohen Gebühren und der Bürokratie an den Airline-Flughäfen lohnt sich auch ein gewisser Umweg zum Tanken.

Falls es nicht unbedingt an der Adria sein muss, ist im südlicheren Teil L'Aquila (LIAP) noch gut, liegt aber tief in den Bergen. Auch Foligno (LIAF) ist gut, wenn geöffnet.

19. Juni 2026 08:57 Uhr: Von Alexis von Croy an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Fano kene ich, das war gut und nett!
Brindisi war furchtbar ... nur cash, keine Rechnung ("Computer ist defekt") .... ist aber 10 Jahre her.

Die anderen kenne ich ich nicht :-)

19. Juni 2026 21:50 Uhr: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann

Ja, Fano war mit Sprit nicht selbstverständlich. Auch damals gab es ein Notam. Für den Kilometer zur Auto-Tankstelle war mir ein Taxi lieber als bei paarundreißig Grad mit 2 x 30l zu laufen.

19. Juni 2026 22:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Callidus

Das hättst filmen sollen..und b nächten medical dem doc gezeigt und der ausdruck wär sicher wie rente gewesen...

21. Juni 2026 09:54 Uhr: Von Adrian Weiler an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Philipp, lieben Dank für deine Vorschläge! Kurz unsere begrenzten Erfahrungen von vorgestern:

Fondone LINK bei Lecce - 3,30€/Liter 100LL, Hangar 40€/Nacht, PPR aviofondone@gmail.com. Aus dem Ausland (auch Schengen) 24h vorab Formular für Questura etc. Francesco und sein Vater sind sehr hilfsbereit in vielerlei Hinsicht, freuen sich über mehr Verkehr. Die 15/33 Piste 715m "gravel" kommt qualitativ einer Asphaltbahn sehr nahe. Ins wunderschöne Lecce sind es 15 min Taxifahrt.

Corte LINB bei Lecce erinnere ich aus 2023 - sehr teuer, Avgas unsicher, 15/33 "Gras" war reiner (roter) Sand, wie Afrika. Der An/Abflug mit Kontakt zum militärischen LIBN Tower war aber unproblematisch.

Sibari LINV hatte mein Copilot in guter Erinnerung von einem Besuch 2024.

Foligno LIAF nahe Assisi - 730ft, 17/35 1400m Asphalt, 100LL 2,70€ (angeblich billigstes Avgas Italiens), Tankautomat, keine nennenswerte Infrastruktur am Platz.

Wir haben uns gegen l'Aquila LIAP - 2211ft, 18/36, 1410m Asphalt, entschieden wegen der deutlich größeren Dichtehöhe bei 32 Celsius und MTOW. Auch ist der Abstand zur Küste größer und die Berge höher, also länger Mittags-Turbulenz und konvektiven Wolken trotzen.

Reggio nel Emilia LIDE - 152ft, 11/29 1210m Asphalt, AFISO, alles super easy und auch recht preiswert (Avgas 2,35€/L). Sehr freundliche Leute. Taxi 15 min in die Stadt. Aber LIDE liegt ja auch im "unkomplizierten" Norditalien mit mehreren guten Tank/Übernachtungs-Optionen ;-)

21. Juni 2026 19:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank auch dir, Adrian. Du meinst, vorgestern war 100LL in LIDE 2,35€/l brutto?? Das wäre ja großartig. Warscheinlich noch Sprit aus Ende Februar und keiner passt den Preis an...

21. Juni 2026 22:03 Uhr: Von Adrian Weiler an Philipp Tiemann

Leider Netto (hatte die Mehrwertsteuer übersehen). Brutto €2,91. Auch noch erträglich heutzutage.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang