Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2026 09:54 Uhr: Von Adrian Weiler an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Philipp, lieben Dank für deine Vorschläge! Kurz unsere begrenzten Erfahrungen von vorgestern:

Fondone LINK bei Lecce - 3,30€/Liter 100LL, Hangar 40€/Nacht, PPR aviofondone@gmail.com. Aus dem Ausland (auch Schengen) 24h vorab Formular für Questura etc. Francesco und sein Vater sind sehr hilfsbereit in vielerlei Hinsicht, freuen sich über mehr Verkehr. Die 15/33 Piste 715m "gravel" kommt qualitativ einer Asphaltbahn sehr nahe. Ins wunderschöne Lecce sind es 15 min Taxifahrt.

Corte LINB bei Lecce erinnere ich aus 2023 - sehr teuer, Avgas unsicher, 15/33 "Gras" war reiner (roter) Sand, wie Afrika. Der An/Abflug mit Kontakt zum militärischen LIBN Tower war aber unproblematisch.

Sibari LINV hatte mein Copilot in guter Erinnerung von einem Besuch 2024.

Foligno LIAF nahe Assisi - 730ft, 17/35 1400m Asphalt, 100LL 2,70€ (angeblich billigstes Avgas Italiens), Tankautomat, keine nennenswerte Infrastruktur am Platz.

Wir haben uns gegen l'Aquila LIAP - 2211ft, 18/36, 1410m Asphalt, entschieden wegen der deutlich größeren Dichtehöhe bei 32 Celsius und MTOW. Auch ist der Abstand zur Küste größer und die Berge höher, also länger Mittags-Turbulenz und konvektiven Wolken trotzen.

Reggio nel Emilia LIDE - 152ft, 11/29 1210m Asphalt, AFISO, alles super easy und auch recht preiswert (Avgas 2,35€/L). Sehr freundliche Leute. Taxi 15 min in die Stadt. Aber LIDE liegt ja auch im "unkomplizierten" Norditalien mit mehreren guten Tank/Übernachtungs-Optionen ;-)

21. Juni 2026 19:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank auch dir, Adrian. Du meinst, vorgestern war 100LL in LIDE 2,35€/l brutto?? Das wäre ja großartig. Warscheinlich noch Sprit aus Ende Februar und keiner passt den Preis an...

21. Juni 2026 22:03 Uhr: Von Adrian Weiler an Philipp Tiemann

Leider Netto (hatte die Mehrwertsteuer übersehen). Brutto €2,91. Auch noch erträglich heutzutage.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang