Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,09,08,12,1344679
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

10. September 2025 11:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Die meisten lassen nur relativ kurze Zeiträume in der Vergangenheit abrufen. Ist halt doch schon büschn´ her...

10. September 2025 11:06 Uhr: Von T. Magin an Reinhard Haselwanter

Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Mein Gedankengang war eine Querung von Sued nach Nord, ohne inneralpine Landung, sondern Start und Landung weit ausserhalb des Wetters, eben so, wie es der Pilot im UInfallbericht auch geplant hatte. Bei den Bedingungnen in Bozen oder Insbruck zu landen, wuerde ich mich mit keinem Flieger der Welt trauen.

10. September 2025 11:13 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter
10. September 2025 11:20 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Wenn Du in FL180 über dem Eis bzw. in VMC bist, ist diese Option zumindest nicht völlig ausgeschlossen. Würde mir bei dem Föhnsturm aber sehr genau die Turbulenz- und Windvoraussage für diese Höhe anschauen. Das ist nicht so weit über den Gipfeln, da wird es noch ordentlich schütteln. Vermutlich wird es erst deutlich höher einigermaßen erträglich.

Bin mal mit einer Dir gut bekannten SR20 bei aktiver "Mountain Wave"-Warnung über den Schottischen Highlands rumgeflogen, da ging es teilweise trotz voller Leistung mit 500fpm runter und im aufsteigenden Wellenast mit ungeähnter Geschwindigkeit vorwärts. War auch noch in IMC. War froh, als ich vor dem wohlverdienten Scotch an der Bar in Glenforsa saß :)

10. September 2025 11:25 Uhr: Von M. St. an Reinhard Haselwanter Bewertung: -6.00 [6]

Was den Post von M.St. von heute Früh betrifft: ich nehm´ den mal mit in den anderen Thread, wo er hingehört, und werde, wenn ich Zeit dafür habe, darauf antworten...

Wie wär's wenn du es dir ersparst? Dann musst du nicht so viel Zeit zum Nachdenken aufbringen. Zeit für langatmige Postings hast du ja. Ausserdem müsste der Thread wo es hingehört neu eröffnet werden – mit dem Titel: Gruppendynamiken die Verbesserungen in der kleine GA verhindern, einige Geistesblitze von Herrgott Haselwanter.

Thema erledigt.

10. September 2025 11:31 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hab was gefunden, was das ganze anschaulich darstellt - kommt vom LWD Tirol...

https://lawinenwarndienst.blogspot.com/2011/12/neuschnee-und-wind-waren-die-begleiter_6226.html

10. September 2025 11:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an M. St. Bewertung: +4.00 [4]

Oh, Du bemühst gleich die höchste Instanz ??? Tststs, muss ich Dich aber aufregen ;-) ! Aber von dir kommt hier eigentlich nix zum Thema Fliegen in den Alpen/Bergen - egal, ob lang-oder kurzweilig, lang- oder kurzatmig, qualifizeirt oder auch mal weniger - nein - einfach nur Anwürfe von der Seite... Aber es vervollständigt ein Bild von Dir...

10. September 2025 12:25 Uhr: Von Willi Fundermann an Reinhard Haselwanter
10. September 2025 12:32 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Willi Fundermann

Danke, hab´ s auch schon gefunden. War tatsächlich ein grausliger Tag, vor allem in der Höhe ...

10. September 2025 15:23 Uhr: Von Willi Fundermann an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

"Aber es vervollständigt ein Bild von Dir..."

Fehlende Kinderstube ist bei der heutigen Wohnungsnot ja durchaus verständlich.

12. September 2025 15:12 Uhr: Von Alexander Callidus an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

"Die im Unfallbericht wiedergegebenen Wetterbedingungen sind gruselig und sicher war der Versuch VFR da durchzukommen, ein Himmelfahrtskommando. "

Vorweg: ich weiß es nicht besser und habe selbst vor ein paar Tagen einen sehr üblen Fehler gemacht. Aber vielleicht kann man aus solchen Unfällen doch etwas lernen. Leider hatten die Unfalluntersucher keine Informationen über die Flugvorbereitung. Bemerkenswert finde ich: 1. kein Mensch wacht morgens auf und denkt sich "heute bringe ich mich mit dem Flieger um", 2. der verunglückte Pilot ist zwar noch nicht lange, aber extrem viel geflogen, knapp 200 Std/Jahr, 3. er flog von Bad Wörrishofen aus, die Alpen immer im Blick, 4. wer die GAFOR-Strecken angesehen oder die Vorhersagetexte gelesen hätte, wäre nicht geflogen.

Also: welche Informationen und welches Wissen muß ein Pilot nicht haben, um so einen Flug anzutreten und welche könnten ihn dazu geführt haben, es doch zu tun? Vielleicht hatte er von Kumpel, Eigeninterpretation der Wetter-App, sonstwoher den Eindruck, daß in den Alpen "ein paar Tage gutes Wetter" herrscht? Kein Internet wegen a, b, c)? Noch keine Erfahrung mit Turbulenzen in den Alpen? Unverwundbarkeit?

Andersrum, wie kann man möglichst niederschwellig so etwas verhindern, wenn man frischer oder "Normalo"-VFRler ist und nicht sowieso schon alles weiß oder eine Alpenflugeinweisung oä hat ? Sich zwingen, die Gafor-Strecken anzusehen? Wetterberatung anrufen? Jemanden fragen, der sich auskennt? Ich hatte bei meinen ersten Alpenüberquerungen die lokalen Vereins-Chefs auf der Nordseite gefragt, was sie von meinem Vorhaben halten (absolutes Kaiserwetter). Ohne deren "wer bist'n Du, was fliegst denn Du? Ok, mach man, heute geht das!" wäre ich nicht geflogen. Ich finde es immer gut, jemanden zu fragen, der mehr Ahnung hat als man selbst (fällt mir nicht schwer, welche zu finden :) )

Vielleicht wiegen einen Apps wie Windy mit der tollen grafischen Aufbereitung der Wetterdaten zu sehr in Sicherheit. Berechnete gute Sicht ist eben doch nicht alles ("das bischen Wind" über den Alpen ....).

13. September 2025 00:56 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Für mich war der Post vom Airbus-Driver Max durchaus interessant: "wenn der Patscherkofel 50 KTS Wind meldet, sagen unsere internen company-rules, dass wir da nicht mehr landen !" Wenn man da nun 40 % Sicherheitsmarge für unsere "Gatschhupfer" drauf tut, heisst das: "30 kts. Wind in der Höhe sind mehr als genug !" Aber man kann einfach auch die QNH´s südlich und nördlichnehmen: bei besagtem Unfall waren es Druckgradienten von 8 hPa oder mehr auf 50 NM ... das ist schon eine Riesenmenge...

13. September 2025 07:48 Uhr: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter

Vermute, es geht bei CAT nicht nur darum, ob man da irgendwie landen kann, sondern auch, ob danach noch irgendwer mit einem fliegen möchte ;-)

13. September 2025 08:03 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Ich erinnere mich an den Tag. War da im Gebiet Saalbach-Leogang Skifahrern. Das hat keinen Spaß gemacht, weil es Dich auf den Höhen weggeblasen hat und der Schee regelrecht unter den Skiern weggeflossen ist...

Als ich dann von dem Flugunfall gehört habe, hab ich mich erstmal einfach nur gewundert, wie man bei derartigen Bedingungen mit so einem Flugzeug den Alpenhauptkamm zu queren versuchen konnte...

Soll nicht heißen, dass man das nicht in FL > 180-200 und FIKI und entsprechend performantem Turbo-Piston oder Turboprop hätte machen können, aber gescheites Durchschütteln wäre da garantiert auch dabei gewesen...

13. September 2025 10:59 Uhr: Von Alfred Obermeier an Reinhard Haselwanter

Flüge durch die Alpentäler sind meistens dann unproblematisch wenn ein starkes Hoch zentral über den Alpen liegt, die Windspeeds in FL 100 < 15 kts sind. Bei Föhnlagen kann es sein, daß sich die Windspeeds nur in Höhen > FL 80 beschleunigt sind, während in den Tälern die Windspeeds und Turbulenzen gering sind. Schwierig wird es dann wenn Konvektion mitmischt oder Staulagen einen Flug in den Tälern schwierig machen. Cloud surfing in den Tälern oder auch höher wäre für mich auch ein No Go. Bei solchen Wetterbedingungen ist ein intensives Studium des aktuellen Wetters anhand von METAR / TAF / Meteogramme / Druckdifferenzen / GAFOR Routen / Webcams, usw nötig.

Beispiel für morgen So 14.09.2025 für einen Flug mit C172 von EDML nach LOWZ zur Air Expo.
Momentan (1100 h lcl) sehe ich nur für morgen Nachmittag ein Fenster von mehreren Stunden für einen risikolosen Hin-/Rückflug. Lust auf einen Wolkenslalom in den Tälern habe ich keine.

13. September 2025 12:20 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Hab´ auch gerade geschaut, weil ich evtl. morgen Nachmittag auch nach LOWZ fliegen möchte, und bin ganz bei Dir.

Kommentar zur Prognosesicherheit bei Austro Control: "Unsicherheiten bestehen noch im Timing der nach Osten abziehenden Front sowie der raschen Wetterbesserung."

Schau´ ma mal, dann seh´n mir schon ...

13. September 2025 18:08 Uhr: Von Alfred Obermeier an Reinhard Haselwanter

Flug abgesagt. Kein sicherer Hinflug vor 1400 h lcl möglich, GAFOR Routen X

42 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang