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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Vorgestern 07:37 Uhr: Von Johannes König an Jonathan Bille Bewertung: +1.00 [1]

Ist das Fliegen in/durch die Alpen eher Hindernis oder Ziel?

Im ersteren Fall kannst du höheres Gelände mit einem eher östlichen Routing via Linz und Zeltweg auch mehr oder weniger komplett umgehen. Passendes Wetter vorausgesetzt kannst du hier auch eher hoch planen.

In zweiterem Fall würde es sich ein Routing via Chiemsee - St. Johann/Tirol - Zell am See - St. Johann/Pongau - Autobahn A10 anbieten. Wenn man in den Alpen (und nicht darüber) fliegen will, muss man dann natürlich entsprechend runter. Für Ersttäter sollten die Wetterminima dann sehr konservativ gewählt werden (GAFOR Deutschland die 80er blau, Österreich grün und vor allem wenig Wind, d.h. Föhnvorhersage checken).

Föhnvorhersage, siehe z.b. hier, Werte unter 2 hPa sind zu bevorzugen: https://wetter.provinz.bz.it/foehndiagramm.asp

Ob es hierfür eine unbedingt praktische Einweisung braucht, stelle ich mal zur Diskussion. Entsprechende Vorbereitung und Flugplanung, Gegenchecken der Planung und etwas Theorieeinweisung von jemandem, der die Gegend kennt, und eine klare Aufgabenverteilung im Cockpit (z.B. einer fliegt, einer navigiert) sollten das Flugvorhaben auch so möglich machen.


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