Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2025 09:02 Uhr: Von Nico Hege an Patrick K.

Mir hat die Stadt Poznań sehr gefallen. Besonders die Altstadt ist einen Besuch wert. Im Park Cytadela kannst du dir z.B. ein paar alte Warbirds anschauen.

VFR ist die Stadt gut erreichbar über EPZB, von dort aus mit dem Uber ins Zentrum. (Bei Bedarf kann ich gerne den Kontakt zum Platzeigner herstellen.)

Außerdem fand ich EPGD empfehlenswert. Der Anflug ist schön und die GA-Preise sind noch in Ordnung.

1. September 2025 09:47 Uhr: Von Philipp Tiemann an Nico Hege Bewertung: +3.00 [3]

Genau. Soweit ich es richtig sehe, gibt es in Polen nur noch 3-5 richtige Flughäfen, wo man mit einer Einmot noch für 100€ landen kann. Danzig (tolle Stadt), Mazury (Masuren!), Lublin, und vielleicht noch 1-2 weitere.

Teurer sind mittlerweile die Flughäfen von Stettin, Bydgoszcz, Posen, Lodz, Rzeszow, Krakau, Breslau. Warschau sowieso.

Wer das nicht bezahlen will, muss in der Regel also auf Grasplätze im Umland ausweichen; die meisten Pisten sind mittlerweile ganz ok. Zum Glück bieten immer mehr kleine Vereinsplätze jetzt auch Avgas für Dritte an (war ja früher meist nicht so). Außerdem haben Uber und Bolt die Anbindung auch bei etwas größerer Distanz planbar und bezahlbar gemacht.

1. September 2025 13:48 Uhr: Von Nico Hege an Philipp Tiemann

Ja, so ist es. Man muss sich manchmal etwas selbst helfen. Immer mal zum Telefon greifen, ob AVGAS, Stellplätze (für nicht Club-Mitglieder) verfügbar sind etc.

Abgesehen davon hält die GA zusammen und man hilft sich untereinander. Auch FIS macht gute Arbeit und ist easy-going. Manche Approach/Tower tuen sich manchmal schwer mit kleineren Fliegern. Aber es geht.

Es macht auf jeden Fall Spaß in Polen zu fliegen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang