Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2025 14:55 Uhr: Von Sebastian Wiede an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]

Die Einreise nach Dänemark über kleine Flugplätze ist in der Tat etwas "fishy", oder besser die angewandte Praxis. Ich weiß, dass viel deutsche Maschinen direkt zu den beliebten Zielen in Dänemark fliegen (Endelave, Samsø usw.) und habe dies früher auch oft gemacht. Ich habe noch nie von Problemen gehört.

Selbst habe ich und einige Fliegerfreunde Kontrollen nur während der Corona Zeit erlebt, als Dänemark die Grenzkontrolle wirklich durchgeführt hat und ich nach der Landung in Ringsted aus Höganäs in Schweden kommend von der Polizei kontrolliert wurde.

Im VFG, der dänischen VFR AIP, kann man über die Einreisebedingungen in AD 1.1 lesen, dass die Einreise normalerweise über internationale Flugplätze zu erfolgen hat. Bei privaten Flugplätzen (siehe Liste in AD 4.1) ist dies möglich, wenn der Platz eine Genehmigung der örtlichen Zollbehörde haben.

Einreisebedingungen hier: VFG AD 1.1

Flugplatzliste mit Definition national/international hier: VFG AD 1.3

Liste der privaten Flugplätze gibt es hier: VFG AD 4.1

Meine Interpretation:

Ringsted EKRS (öffentlich zugelassener Flugplatz) ist als internationaler Platz für Schengenländer definiert und kann meiner Meinung nach angeflogen werden. Fliege seit fünf Jahren von Ringsted aus nach Hause nach DE und Zielen in SE ohne Probleme.

Holbæk EKHK (Status privater Flugplatz) hat eine Genehmigung der Zollbehörde und kann somit auch angeflogen werden. Zu lesen auf der Homepage des Platzes:

"Landungen nur aus dem Schengen-Raum. Alle Direktflüge von/zu anderen EU-Ländern sind jedoch erlaubt. Sind Zollwaren an Bord, muß stattdessen in Roskilde EKRK gelandet werden! (gemäß spezieller Genehmigung zwischen Holbæk Flyveklub und der dänischen Zollbehörde von 08/2001)"

Bin mehrmals aus EKHK nach DE und SE geflogen, auch ohne Probleme.

Grüße,

Sebastian

22. August 2025 07:48 Uhr: Von Pat Lean hard an Sebastian Wiede

Ist das nicht alles gegen EU Recht und evtl. veraltetes Überbleibsel? Zoll für Einflug aus Deutschland?

22. August 2025 09:21 Uhr: Von P.B. S. an Pat Lean hard

Weder Zoll noch Luftrecht sind das Problem, die grenzpolizeiliche Abwicklung ist der Knackpunkt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang