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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
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Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Januar 2023: Von Tobias Rad an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Man kann ja noch zehnmal schreiben, dass es 200$ Gebühren seien, aber es waren eben nur 20$, weil 10gal * 2$/gal eben 20$ sind. Außerdem war der Sprit dann mit 1.50$/l immer noch 1$/l günstiger als in Deutschland. Und bzgl. der Gebühren, man hätte auch gar nichts tanken müssen, sondern die veröffentlichte Terminal Fee zahlen können, es werden hier also beide Wege angeboten. Und auch die Variante den Gebühren komplett zu entgehen und woanders zu landen gab es, denn Memphis hat ja noch fünf weitere Plätze in der Stadt. Wenn ich in Deutschland auf einem wesentlich kleineren Platz (z.B. Stuttgart) lande, dann habe ich Handling-Gebühren von knapp 100€, weil es da ein Monopol am Platz gibt (in Memphis gibt es mehrere FBOs), der Treibstoff ist teurer als woanders (weil er nur von BP verkauft wird) und wenn ich dem gerne ausweichen möchte, wo lande ich dann? In Schwäbisch-Hall z.B., nur eine Stunde Autofahrt entfernt. Und anderswo (München) habe ich gar nicht erst die Möglichkeit zu landen.
In den USA ist definitiv nicht alles besser, das habe ich soweit ich meinen Text nochmal lese auch nicht geschrieben. Aber wo unser System hier toller sein soll, sehe ich eben auch nicht.
28. Januar 2023: Von Patrick Lienhart an Tobias Rad
„The US has a lot of problems, aviation isn’t one of 'em…“
28. Januar 2023: Von Achim H. an Tobias Rad Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe letztes Jahr bei einer USA Rundreise im Schnitt ungefähr so viel bezahlt für Flughäfen wie in Europa. Davor war ich 2018 und es hat sich enorm verteuert. Der Trend ist ziemlich eindeutig, Flugplätze jenseits von Boondocks Municipal rüsten kräftig auf bei den Gebühren.

Monopolsituationen wie in Europa gibt es übrigens in den USA ebenfalls mit einem rapiden Trend. Signature und Atlantic konzentrieren sich genau darauf.

Kanada ist bereits viel teurer als Europa.
28. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Phoenix Airport am Wochenende des "Super Bowl": $ 2000 Landegebühr beim FBO .. für eine Cirrus.

Die USA sind immer entweder sehr günstig, oder irre teuer.

28. Januar 2023: Von F. S. an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

Es hat niemand gesagt, dass unser System hier toller sein soll.

Ich hab lediglich berichtet, dass ich persönlich hier in Deutschland für meine Fliegerei in Summe weniger bezahle, als ich das in Amerika machen würde - und das ist ein Fakt. Dass man einen Flieger wie eine Malibu oder sogar eine Cirrus in den USA nicht unbedingt fliegen darf, "nur", weil man alle notwendigen Lizenzen dafür besitzt ist auch ein Fakt.

Es kommt halt darauf an, welche Art der Fliegerei man machen will: Wenn einem eine runtergerittene C-153 oder auch 172 langt, dann ist es in den USA sicher immer noch günstiger. Wenn man größere/modernere Flugzeuge fliegen will, dann ist vermutlich Europa heute schon vorne.


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