Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2022: Von Markus S. an Constantin Droste zu Vischering
An den letzten,....

Weis jemand von Euch was bei den bisher mit Abstand günstigen Avgas Preisen im Norden los ist. z.B. Leer-Pappenburg oder St. Michaelisdonn,... oder auch Kulmbach? Es gibt das Gerücht, Total hätte irgendwelche Liefermengen aufgekauft? Weis da einer mehr von Euch?
18. Juli 2022: Von ch ess an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Geht auch mit weniger Verschwörungsannahmen.
Plock hängt an der Druzhba (auch am Hafen Gdansk).
Warter dürfte sich (schneller als Schwedt), auf teureres Rohöl umgestellt haben.
Und kann damit nicht mehr so aggressiv in den Markt gehen.
Wobei Kulmbach mit 2.85 leider noch zu den günstigen gehört...
19. Juli 2022: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Das "Gerücht" halte ich für ziemlich absurd. Die Realität ist viel einfacher: Praktisch alle Flugplätze verkaufen sind keine professionellen Rohstoff-Spekulanten, sondern verkaufen ihren Sprit, so wie sie ihn kaufen (also Einkaufspreis +x% für Kosten...).
Der Abgabepreis hängt daher nicht davon ab, was heute gerade am Ölmarkt los ist, sondern davon, was der Sprit gekostet hat, als der Tank voll gemacht wurde. Wenn die Preise steigen bleibt der Avgas-Preis noch so lange niedrig, bis das nächste mal nachgetankt werden muss.
Das ist in der Zwischenzeit bei praktisch allen Flugplätzen passiert, so dass es praktisch keine wirklich billigen Optionen mehr gibt.

"Spannend" (und für manche kleinen Plätze/Vereine existenzbedrohend) wird es, wenn die Preise wieder sinken. Dann bleibt der Sprit nach der gleichen Logik so lange teuer, bis wieder nachgetankt wird. Die Plätze, die gerade eh "leer" sind, können daher ihre Preise schnell senken, während andere sehr lange auf ihrem teuren Sprit sitzen bleiben werden.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang