Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
… wenn ein Studienrat eine Pension bekommt die ein vielfaches höher ist als die Rente eines “nicht-Beamten” kommt hier vielleicht schon etwas raus wieso der Steuer-Anteil am BIP in Deutschland 50% höher ist als in den USA!? Das ist doch gesellschaftlich nicht vermittelbar.

Das Rentensystem in Deutschland ist Betrug an den jungen Generationen. 25% des Bundeshaushalts fliessen in die Stützung des Rentensystems - ohne dass ich dafür Ansprüche erwerbe. Der 401k in den USA und die Eigenverantwortung hat für alle arbeitenden Schichten ja nur Vorteile (wenngleich der deutsche Beamte wie du ja erkennst deutlich besser abschneidet…).

Das Gesundheitssystem mit den USA zu vergleichen: mal im Ernst, wenn man nicht gerade Beamter und Privatversichert ist gibt sich das doch nicht existent. Ich bin so “dumm” gesetzlich versichert zu sein. Facharzt Termin kriege ich gar keinen. Nie. Ich muss als Selbstzahler vorstellig werden. Ich zahle den Höchstsatz und krieg mit Mühe und Not nen Hausarzt-Termin. In den USA ist das ein komplett anderer Standard. Da ist die Behandlung leider deutlich kompetenter und wenn man arbeitet und versichert ist bekommt man auch ohne Probleme sofort Termine. Sorry aber dieses System ist komplett nutzlos für mich…

Dieses ganze Geätze von wegen Kultur und was nicht gegen die USA: die Amis sind total aufgeschlossene, offene tolerante Menschen. Schaut Euch doch mal in San Francisco, Boston, Seattle, und Co um. Die USA setzen Weltmaßstäbe was Gleichberechtigung und Toleranz am Arbeitsplatz angeht. Was ich in deutschen DAX Konzernen an Sexismus, Rassismus und schlicht inakzeptablen Verhalten erleben musste entbehrt jeder Rechtfertigung. Deutschland ist da eher 30 Jahre hinterher.
30. Juni 2022: Von Holgi _______ an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]
Das ist Unsinn.
Ich bin gesetzlich versichert und habe in den letzten Jahren nie länger als eine Woche auf einen Facharzt gewartet.
Bei meinem Hausarzt kann ich einfach so vorbei kommen, ohne Termin.
Wie lange ich dann im Wartezimmer sitzen muss, hängt nur davon an, wie früh ich aus dem Bett gekommen bin.

Es gab einen Cardiologen in meiner Heimatstadt, der hatte ein Jahr Wartezeit.
Jetzt bin ich bei der Cardio Ambulanz in der Uni Münster.

Neurologen hat mir die Krankenkasse einen Termin besorgt. 4 Tage Wartezeit.
Im MRT war ich mit meinem Rücken. 1 Woche.
Cardiomyopathy, 2 Wochen Wartezeit.
Einen Orthopäden und Chiropraktiker kennen ich privat. Der fliegt auch.
Bei dem habe ich gar keine Wartezeit und wenn er mich zuhause einrenkt.

Einen Eventrekorder hat man mir eingesetzt, weil es Rythmusstörungen gab, die man aber beim Langzeit EKG nicht finden konnte.
Wartezeit 1 Woche.

Jetzt werden die Rythmusstörungen mit Strom verödet. Nennt sich Katheterablation.
Wartezeit ist 3 Wochen, weil die Uniklinik bestreikt wird.

Unser Gesundheitssystem ist das Beste der Welt. Etwas teuer wenn man gesund ist, aber irgendwann holt es alle mal ein.
30. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Das Gesundheitssystem mit den USA zu vergleichen: mal im Ernst, wenn man nicht gerade Beamter und Privatversichert ist gibt sich das doch nicht existent. Ich bin so “dumm” gesetzlich versichert zu sein. Facharzt Termin kriege ich gar keinen. Nie. Ich muss als Selbstzahler vorstellig werden. Ich zahle den Höchstsatz und krieg mit Mühe und Not nen Hausarzt-Termin. In den USA ist das ein komplett anderer Standard. Da ist die Behandlung leider deutlich kompetenter und wenn man arbeitet und versichert ist bekommt man auch ohne Probleme sofort Termine.

Das stimmt weder für die USA noch für Westeuropa. Lebenserwartung, Kinder- und Müttersterblichkeit sind (teilweise deutlich) unter Westeuropäischem Niveau, die Kosten doppelt so hoch. Die Qualität der Versorgung schwankt sehr stark, es gibt weitaus mehr nicht medizinisch motivierte Behandlungen als hier, chronische Krankheiten verändern radikal die Lebensplanung der Menschen, stürzen Familien in prekäre Situationen, es gibt deutliche Fehlallokationen,

Notaufnahmen müssen für die Grundversorgung herhalten usw usw. Und bei Behandlungsergebnissen, Komplikationsraten, breiter Einführung neuer Verfahren usw ist Europa nicht schlechter.

"Ich zahle den Höchstsatz und krieg mit Mühe und Not nen Hausarzt-Termin."
Gottseidank ist die Terminfindung nicht davon abhängig, ob Du den Höchstsatz zahlst. Wenn Dich das stört: Telefon und abklappern. Es ist eh ein Webfehler des Systems, daß der Zugang zu Facharztbehandlung so wenig reglementiert und unstrukturiert abläuft.

"Sorry aber dieses System ist komplett nutzlos für mich…"
Soweit ich weiß, sind die privaten KV offen für neue Mitglieder. Oder noch besser, Du wirst selbstständig und versicherst Dich gar nicht.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang