Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Das Gesundheitssystem mit den USA zu vergleichen: mal im Ernst, wenn man nicht gerade Beamter und Privatversichert ist gibt sich das doch nicht existent. Ich bin so “dumm” gesetzlich versichert zu sein. Facharzt Termin kriege ich gar keinen. Nie. Ich muss als Selbstzahler vorstellig werden. Ich zahle den Höchstsatz und krieg mit Mühe und Not nen Hausarzt-Termin. In den USA ist das ein komplett anderer Standard. Da ist die Behandlung leider deutlich kompetenter und wenn man arbeitet und versichert ist bekommt man auch ohne Probleme sofort Termine.

Das stimmt weder für die USA noch für Westeuropa. Lebenserwartung, Kinder- und Müttersterblichkeit sind (teilweise deutlich) unter Westeuropäischem Niveau, die Kosten doppelt so hoch. Die Qualität der Versorgung schwankt sehr stark, es gibt weitaus mehr nicht medizinisch motivierte Behandlungen als hier, chronische Krankheiten verändern radikal die Lebensplanung der Menschen, stürzen Familien in prekäre Situationen, es gibt deutliche Fehlallokationen,

Notaufnahmen müssen für die Grundversorgung herhalten usw usw. Und bei Behandlungsergebnissen, Komplikationsraten, breiter Einführung neuer Verfahren usw ist Europa nicht schlechter.

"Ich zahle den Höchstsatz und krieg mit Mühe und Not nen Hausarzt-Termin."
Gottseidank ist die Terminfindung nicht davon abhängig, ob Du den Höchstsatz zahlst. Wenn Dich das stört: Telefon und abklappern. Es ist eh ein Webfehler des Systems, daß der Zugang zu Facharztbehandlung so wenig reglementiert und unstrukturiert abläuft.

"Sorry aber dieses System ist komplett nutzlos für mich…"
Soweit ich weiß, sind die privaten KV offen für neue Mitglieder. Oder noch besser, Du wirst selbstständig und versicherst Dich gar nicht.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang