Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2022: Von Chris Hannen an Frank Richter

Hallo Frank,

Fragen rund um Zoll und Frankreich kommen hier immer wieder mal hoch.

Es gibt im Prinzip nur drei Varianten.

1. Ein Platz hat durchgehend präsenten Zoll, zB. Grenoble St Geoirs, Cannes Mandelieu etc. Dann gilt egal aus welchem Ausland man kommmt (EU, Schengen oder sonstwoher): Flugoplan machen, hin fliegen, durch den Zoll gehen.

2. Ein Platz hat keinen durchgehend besetzten Zoll. Z.B. Lyon, Avginon, und scheinbar auch La Rochelle. Früher galt da das gleiche wie 1. Leider heute nicht mehr, sondern in der Regel 48h prior notice egal aus welchem Ausland man kommt, EU, Schengen oder Drittstaaten. Das ist sehr ärgerlich, ein Unding, aber seid den Attentaten in Bataclan und Nizza ist das leider so. Gebe Gott, dass dieser Schwachsinn wieder abgeschafft wird.

3. Ein Platz hat keinen Zoll: Dann darf man aus EU Ausland mit Flugplan ohne prior Notice einfach hinfliegen. Und aus drittstaaten gar nicht. Wie es mit Schengen und nicht EU in der Praxis aussieht, weiss ich leider auch noch nicht.

Gruß

Chris

7. Mai 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Chris Hannen Bewertung: +1.00 [1]
3. wirkt widersprüchlich zu 2.
Zoll vorhanden aber nicht durchgängig = PN
Zoll gar nicht vorhanden = kein PN

Was ist das für eine idiotische Regelung?

Und was hat Zoll mit Terror zu tun?
7. Mai 2022: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Schengen ist on F seit den erwähnten Anschlägen ausgesetzt, die Regelung wird immer wieder verlängert. Wie/ob Einreisekontrollen stattfinden ist von Airport zu Airport verschieden. Informationen gibts mit viel Glück im Notam (La Rochelle) oder nur auf der Homepage (Bergerac) oder vielleicht auch gar nirgends? Ist nix neues, ist seit den Anschlägen so. Der Zoll übernimmt oft die Einreisekontrolle, hat also hier nix mit Zoll im eigentlichen Sinne zu tun.

edit: im zweifel immer vorher per Mail/Tel abklären, wie die Einreiseprozedur ist.

7. Mai 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Joachim P.
Danke. Sieht eher nach Covid-19 als Begründung aus. Schengen ist wohl auch nicht ausgesetzt, dafür aber „temporäre“ Grenzkontrollen eingerichtet worden.

Bedenkliche Entwicklung :(
8. Mai 2022: Von Stephan Kablitz an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.00 [2]

A rule is a rule.

Und weil die 48h Voranmeldung bei VFR Flügen nur unnötige constraints setzt - man muß dann nämlich auch pünktlich auftauchen sonst ist der Zoll wieder weg - kann ich den Weg mit der Zwischenlandung nur wärmstens empfehlen. Es gibt in Frankreich so viele tolle kleine Plätze ohne customs/gendarmerie und rein juristisch reicht ein touch and go.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang