Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | La Rochelle Customs  
7. Mai 2022: Von Frank Richter 

Ähnliches habe ich hier schon gelesen, und nun habe ich es auch selbst erfahren: heute in La Rochelle angerugüfen, da wir morgen dorthin fliegen wollten, und ich Avgas Verfügbarkeit erfragen wollte. Sofort jemanden am Telefon gehabt, freundlich und mit gutem Englisch, der mich auf ein aktuelles Notam hinwies. Auch Intra Schengen 48h Voranmeldung bei Zoll und Polizei erforderlich. Frankreich ist wohl auch nicht mehr so einfach, wie es mal war. Kennt jemand die Hintergründe?


E) CUSTOMS AND POLICE : PN 48HR MNM FOR ALL INTERNATION EXTRA AND INTRA-SCHENGEN FLIGHT. PRIOR NOTICE MUST BE SENT TO FLW MAILS : BSE-LA-ROCHELLE(AT)DOUANE.FINANCES.GOUV.FR CODT-BORDEAUX(AT)DOUANE.FINANCES.GOUV.FR SPECIFY : -CONCERNING SENDER : NAME, FIRST NAME, TELEPHONE, FAX AND E-MAIL ADDRESS -CONCERNING RECIPIENT : NAME, FIRST NAME, TELEPHONE, FAX AND E-MAIL ADDRESS.

7. Mai 2022: Von T. Magin an Frank Richter

Interessant, ich will Ende Mai nach Biarritz. Und da finde ich kein NOTAM mit ähnlichem Inhalt. Scheint also keine generelle Frankreich-Regel zu sein.

Dafuer sehe ich, dass sie dort wieder das beliebte 48h-PPR fuer's Parken etabliert haben. Bis November ...

7. Mai 2022: Von ch ess an Frank Richter Bewertung: +3.00 [3]
Zwischenlanden woanders, dann Inlandsflug.
Irgendein Kleinplatz ohne PN
Ist flugplatzabhängige Schikane.
7. Mai 2022: Von T. Magin an ch ess

Trotzdem ist LFBH eine meiner absoluten Top-Destinationen in F. Voellig unproblematischer Platz (wenn wir mal vom Seenebel absehen ;-), reibungsloser Service, zivile Ptreise. Nur vom Flughafen wegkommen ist eine Herausforderung. Taxi kann man fuer gewoehnlich vergessen. Unter der Woche fahren die Busse aber regelmaessig mit denen man in die Innenstadt kommt. Ansonsten bleibt wohl nur Uber.

7. Mai 2022: Von Chris Hannen an Frank Richter

Hallo Frank,

Fragen rund um Zoll und Frankreich kommen hier immer wieder mal hoch.

Es gibt im Prinzip nur drei Varianten.

1. Ein Platz hat durchgehend präsenten Zoll, zB. Grenoble St Geoirs, Cannes Mandelieu etc. Dann gilt egal aus welchem Ausland man kommmt (EU, Schengen oder sonstwoher): Flugoplan machen, hin fliegen, durch den Zoll gehen.

2. Ein Platz hat keinen durchgehend besetzten Zoll. Z.B. Lyon, Avginon, und scheinbar auch La Rochelle. Früher galt da das gleiche wie 1. Leider heute nicht mehr, sondern in der Regel 48h prior notice egal aus welchem Ausland man kommt, EU, Schengen oder Drittstaaten. Das ist sehr ärgerlich, ein Unding, aber seid den Attentaten in Bataclan und Nizza ist das leider so. Gebe Gott, dass dieser Schwachsinn wieder abgeschafft wird.

3. Ein Platz hat keinen Zoll: Dann darf man aus EU Ausland mit Flugplan ohne prior Notice einfach hinfliegen. Und aus drittstaaten gar nicht. Wie es mit Schengen und nicht EU in der Praxis aussieht, weiss ich leider auch noch nicht.

Gruß

Chris

7. Mai 2022: Von Patrick Lienhart an Chris Hannen Bewertung: +1.00 [1]
3. wirkt widersprüchlich zu 2.
Zoll vorhanden aber nicht durchgängig = PN
Zoll gar nicht vorhanden = kein PN

Was ist das für eine idiotische Regelung?

Und was hat Zoll mit Terror zu tun?
7. Mai 2022: Von Joachim P. an Patrick Lienhart

Schengen ist on F seit den erwähnten Anschlägen ausgesetzt, die Regelung wird immer wieder verlängert. Wie/ob Einreisekontrollen stattfinden ist von Airport zu Airport verschieden. Informationen gibts mit viel Glück im Notam (La Rochelle) oder nur auf der Homepage (Bergerac) oder vielleicht auch gar nirgends? Ist nix neues, ist seit den Anschlägen so. Der Zoll übernimmt oft die Einreisekontrolle, hat also hier nix mit Zoll im eigentlichen Sinne zu tun.

edit: im zweifel immer vorher per Mail/Tel abklären, wie die Einreiseprozedur ist.

7. Mai 2022: Von Patrick Lienhart an Joachim P.
Danke. Sieht eher nach Covid-19 als Begründung aus. Schengen ist wohl auch nicht ausgesetzt, dafür aber „temporäre“ Grenzkontrollen eingerichtet worden.

Bedenkliche Entwicklung :(
8. Mai 2022: Von Stephan Kablitz an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

A rule is a rule.

Und weil die 48h Voranmeldung bei VFR Flügen nur unnötige constraints setzt - man muß dann nämlich auch pünktlich auftauchen sonst ist der Zoll wieder weg - kann ich den Weg mit der Zwischenlandung nur wärmstens empfehlen. Es gibt in Frankreich so viele tolle kleine Plätze ohne customs/gendarmerie und rein juristisch reicht ein touch and go.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang