Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2022: Von Toni S. an Nicolas Nickisch

Geht super VFR! Und gerade die Kroatische Küste runter, von Portoroz kommend, auch wirklich zu empfehlen. IFR würde man da soo viel verpassen :-)

Haben letzten Sommer nicht genau die Route gemacht, aber vom Brenner kommend an die italienische Küste wie beschrieben, nach Portoroz, dann weiter "nur" bis Brac.

In Italien auf dem Hinweg noch etwas hektisch gewesen, aus den Alpen kommend schnell zu sinken. Wäre gar nicht nötig gewesen, wer freundlich fragt, bekommt freundliche Antworten :-) Entlang der Kroatischen Küste kann man gern den VFR-Strecken folgen. Aber freundlich fragen hilft auch hier, wenn man mal eine andere Insel oder nen besonders schönen Leuchtturm "mitnehmen" will. Auf dem Rückweg von Portoroz Richtung Brenner ganz "dreist" den Italienischen Lotsen kurz nach dem Start nach "direct Trento, enroute climb to 10.000ft" gefragt, und nach der Bestätigung, dass wir das VFR vor haben (für IFR natürlich zu tief), war auch das kein Thema. Einmal koplett durch das komische Luftraumgebilde hindurch!

Ansonsten ist und bleibt die ultimative Vorbereitung natürlich Philipps fantastische Seite!

3. Januar 2022: Von Bernd Wolf an Toni S.

Richtig Toni,

und wenn das Wetter gut ist von Portoroz über Triest direct GOTEK und MALUG durch die Hohen Tauern:-)
Einfach Fragen und VFR fliegen.

3. Januar 2022: Von Toni S. an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Einfach weil's so schön war, noch zwei Bilder, für die wir IFR einfach zu hoch gewesen wären ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

DSC02152.JPG



Attachments: 2

DSC02152.JPG


DSC02140.JPG

4. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Bernd Wolf
"Und nach MALUG durch die Hohen Tauern"

..aber dabei nicht auf dieMindestüberflughöhe von 5000m MSL (außer Franz-Josefshöhe) nicht vergessen..
5. Januar 2022: Von ch ess an Flieger Max L.oitfelder
Von MALUG kann ich je nach Wetter und Ziel auf 10000ft an der INSEL vorbei (ist etwas lästig schmal aber machbar) oder auf 11000ft durch die Zillertaler Alpen Rtg LOWI.
Allerdings bevorzuge ich auch NIPEL und dann Rtg LOWS, um nach EDMY zu kommen.
Vor allem Rtg Süden ist mir die slowenische Route eh lieber, da ich dann die Höhe i.d.R. selbst bestimmen kann - in Italien klappt das meist bei FL80-100 auch, aber wenn man tiefer reinkommt wird man neist recht tief geführt....
5. Januar 2022: Von Bernd Wolf an Flieger Max L.oitfelder

Moin Max,

richtig, ist gibt aber zwischen Matrei und Mittersill die GAFOR-Route LO40.


Gruß
Bernd


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang