Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2021: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Funk-Problematik in Spanien kommt mir sehr bekannt vor.Da zeigt es sich wieder, das IFR vieles eurer Probleme "erschlagen" hätte, auch ohne ILS oder RNAV Approach am Platz.Diese Videos sind gut gemacht bzw hoffentlich reizt den einen oder anderen, sowas ähnliches zu machen. Es zeigt ja, ist kein "Hexenwerk". Welche Range hat die BE36 eigentlich mit 3 Personen?

Was mich aber etwas wundert, ich habt zwei große Bildschirme in der Bozanza, aber es wird auf dem Tablett am Steuerhorn getippt. Das habe ich lange nicht mehr gemacht, da die Boardmittel vorhanden sind.

23. September 2021: Von Johannes B. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolff,

die G36 hat mit 3 POB ca. 4 Stunden Range bei 150 bis 160 kt TAS (ohne Tip-Tanks).

Bezüglich der Nutzung von Tablets mit SD zur Naviagtion trotz G1000:

  • Das G1000 (kein NXi) hat keine VFR Meldepunkte
  • Für VFR nur eine begrenzt gute Luftraum-Übersichtlichkeit (NOTAMS nicht visualisiert, temp. restricted oder danger Area-Darstellung nicht verlässlich (zumindest aus meiner Sicht)
  • das "Eindrehen" des gesamten Flugplans nach dem Anlassen dauert zu lange (vielleicht bin ich zu ungeübt), daher haben wir meist nur den nächsten / übernächsten Waypoint eingegeben um die NAV-Funktion des AP zu nutzen
  • Umplanung der Route im Flug (z.B. aufgrund der aktuellen Wetterentwicklung) läuft via SD / Tablet wesentlich schneller und intuitiver (bei mir!)
  • Wetter-Infos über LTE

Unter IFR sind viele der genannten Punkte sicherlich zweitrangig.

23. September 2021: Von Sven Walter an Johannes B.

... aber genauso sinnvoll bei IFR, Redundanz ist ja auch nicht ganz unwichtig.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang