Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2021: Von Johannes B. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolff,

die G36 hat mit 3 POB ca. 4 Stunden Range bei 150 bis 160 kt TAS (ohne Tip-Tanks).

Bezüglich der Nutzung von Tablets mit SD zur Naviagtion trotz G1000:

  • Das G1000 (kein NXi) hat keine VFR Meldepunkte
  • Für VFR nur eine begrenzt gute Luftraum-Übersichtlichkeit (NOTAMS nicht visualisiert, temp. restricted oder danger Area-Darstellung nicht verlässlich (zumindest aus meiner Sicht)
  • das "Eindrehen" des gesamten Flugplans nach dem Anlassen dauert zu lange (vielleicht bin ich zu ungeübt), daher haben wir meist nur den nächsten / übernächsten Waypoint eingegeben um die NAV-Funktion des AP zu nutzen
  • Umplanung der Route im Flug (z.B. aufgrund der aktuellen Wetterentwicklung) läuft via SD / Tablet wesentlich schneller und intuitiver (bei mir!)
  • Wetter-Infos über LTE

Unter IFR sind viele der genannten Punkte sicherlich zweitrangig.

23. September 2021: Von Sven Walter an Johannes B.

... aber genauso sinnvoll bei IFR, Redundanz ist ja auch nicht ganz unwichtig.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang