Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2019 22:59 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Kann ich dann trotzdem nach Schweiz rauslaufen, resp. von CH wieder zurück?

16. Juli 2019 23:49 Uhr: Von Sim L..... an Nicolas Nickisch

Bisher nur mit der Linie dort gelandet. Für deren Passagiere gibt es jeweils einen Ausgang für die schweizer und die französische Seite. Ersterer führt auf eine Straße, die ohne Abzweigmöglichkeit direkt nach Basel hinter die schweizer Grenze führt.

Weitere Option für < 2 to.: In EDTR landen, 20 Minuten zur Regionalbahn laufen und von dort nach Basel. EDTG oder LFGB gehen prinzipiell auch. Man braucht aber ein Auto, einen Abholer, oder viel Zeit.

17. Juli 2019 14:31 Uhr: Von Sven Walter an Sim L.....

In LFGB ist der Zug näher und du brauchst kein PPR, einfach landen, zum Zug latschen, reinfahren nach Basel. EDTR hat leider Flugleiterpflicht und daher suboptimale Öffnungszeiten...

Nikolas, wann fliegst du denn runter?

17. Juli 2019 17:58 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter

Geplant ist am Samstag hin, SOnntag zurück. Aber das NOTAM könnte der Showstopper sein.

AD PROHIBITED TO NOT BASED VFR UNLESS PRIOR AGREEMENT IS OBTAINED REF AD2 LFSB TXT 06 AND AD3 LFSB TXT 06.
Das würde ich zunächst interpretieren, daß kein Problem besteht wenn ich IFR komme - oder?
17. Juli 2019 19:54 Uhr: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Jepp.

Wo willst du denn vor Ort hin? Wochenende geht Herten EDTR auch gut.

17. Juli 2019 21:59 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter

Basel STadt. Rest legt Freundin fest. Soll u.a. heissen, dass eine Abholung sowohl in LFSB wie auch EDTR oder auch anderswo möglich wäre.

Wie ist die Qualität der Grasbahn in EDTR?

17. Juli 2019 22:54 Uhr: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Rubbelig je nach Jahreszeit aber machbar.

Was für ein Flugzeugtyp?

(Tundrareifen brauchst du nicht - ist halt altes Schwemmland vom Rhein, wenn es wie jetzt sautrocken ist, zieht sich der Boden zusammen; im Frühjahr ist es dagegen "Lake Herten", da die Drainage... naja... es sind dann gerne mal viele Enten da, jetzt aber knochentrocken).

18. Juli 2019 09:18 Uhr: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hi Nicolas,

also ich würde (v.a. mit der Mooney) schon doch Mulhouse-Habsheim vorziehen....

Vorteile gegeüber Herten:

-Asphaltbahn, keine Öffnungszeiten/PPR-Themen, günstigeres Avgas, v.a. aber: kürzerer Fußweg zur Bahn! Habe ich auf eddh.de vor zwei Jahren mal beschrieben.

Einziger "Nachteil": du musst halt einen Flugplan machen. Und solltest den nach der Landung auch schließen :-)

18. Juli 2019 15:13 Uhr: Von Sven Walter an Philipp Tiemann

Alles klar, mit der Mooney würde ich auch ganz klar für Habsheim votieren (auch wenn früher eine in Rheinfelden im "Mooneystall" stationiert war). Auch am Wochenende.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang