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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. August 2018: Von Peter Schneider an Matthias F.

Mein Freund Michel Gordillo hat Erfahrung auf zwei Erdumrundungen mit Rotax UL-Motoren gesammelt. Die eine führte 1998 auch durch China und über die Bering-Strasse mit einer Kitfox IV ('Madosh'), die andere 2001 über Japan und die Aleuten mit der MCR01 ('Into the Sunrise'). Sprit war kein Problem, entweder Autotankstelle oder Avgas. Selbst die Chinesen haben ihm in der Provinz Kanister mit Sprit beschafft.

Fast immer war er mit IFR-Flugplan unterwegs, was die Clearances erheblich vereinfachte. Die Endurance der Kitfox war 12 Stunden bei 70 Knoten, die der MCR war 16 Stunden bei 140 Knoten.

Good luck!

6. August 2018: Von Roland Schmidt an Peter Schneider

'ne Europa ist auch Weltumrundungstauglich :-)

https://www.n81eu.eu/main.htm

6. August 2018: Von Matthias F. an Peter Schneider

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos.

Ich finde es toll, wenn es in anderen Ländern so unproblematisch gehandhabt wird und auch Sprit einfach herbeigeschafft wird!
Bei meinen Ausflügen innerhalb der EU und non EU habe ich immer größere Flugplätze angeflogen (z.T. wegen Zollpflicht). Die Flugplätze waren alle sehr formal und da könnte ich mir eine Betankung per Kanister nicht vorstellen.

Ich kenne den Rotax aus der DA20 und schätze ihn sehr! Ich hätte kein Problem damit, längere Strecken mit dem Rotax zurückzulegen.

Bezogen auf die geplante Strecke war ich überrascht, dass die Legs auf dem Weg nach Australien so kurz sind. Ich hatte mich anderen Routen auseinander gesetzt, die über den Atlantik führen. Da wird es unter 1800 NM Reichweite knapp.

Auch überrascht mich etwas, dass das geplante Flugzeug über 100 kts schnell ist und dabei eine Endurance von > 5 Stunden hat. Das hätte ich nicht erwartet.

Allerdings würde ich meinem Vorredner beipflichten: Der Wind ist nicht zu unterschätzen!

Ich würde auf jeden Fall einen Turtle Tank mitnehmen und mir damit weitere 8 Stunden Reichweite sichern. Damit ist man dann nicht so vom Wind abhängig und kann auch mit der 2 Stunden Reserve planen.

Viele Grüße

Matthias


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