Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max für den Hinweis.

Ich hatte mir schon lange die Karten der 3 NP ausgedruckt und bei Alpenflügen stets bei mir. Ausdrücklicher Dank an Mag. J. Janezic von www.luftfahrtrecht.at der mit einem Aufsatz aus 2011(?) zu der Thematik referiert hat. In den Anlagen finden sich die Karten für die 3 Nationalparks.

Fliegen im Alpenraum ist mitunter schon sehr tricky, nicht nur vom Wetter her. Offenbar haben manche Verhaltensweisen von Raubrittern aus dem Mittelalter bis heute überlebt. 

Danke nochmals

14. Mai 2017: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier

Alfred,

Danke für den Link.

16. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Fliegen im Alpenraum ist mitunter schon sehr tricky, nicht nur vom Wetter her. Offenbar haben manche Verhaltensweisen von Raubrittern aus dem Mittelalter bis heute überlebt. 

Mich würde aber trotzdem mal der "juristische" Hintergrund interessieren. Wenn nun ein Pilot aus dem Ausland (ich meine also kein PuF Forum liest und keinen Alpenerfahrenen Kumpel hat) zum ersten Mal über die Alpen möchte und alles offensichtlich Notwendige bzgl. Lufträumen getan hat:

  • Aktuelle, "richtige" Karten (die auch einem Ramp Check standhalten würden)
  • Zusätzlich eine GPS Moving Map z.B. von Garmin Pilot oder Jeppesen
  • alle NOTAMs gelesen
  • Flugplan aufgegeben

...und rasselt dann in einen Nationalpark

Was hat er "juristisch" falsch gemacht? Muss er jetzt wenn er z.B. nach Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Frankreich oder sonst wo fliegt vorher alle staatlichen Behörden, Städte, Gemeinden, Verbände, Krankenhäuser, Eventveranstalter und den Papst konsultieren, denn es KÖNNTE ja sein, dass ausserhalb von ICAO Karten und NOTAMs noch irgendeine non-aviation Organisation ein Verbot ausgesprochen hat? Das kann es doch nicht sein, oder?????

Ich bin deshalb auch so "schockiert" weil ich erst jetzt über dieses Forum überhaupt davon gehört habe. Auch in der Alpeneinweisung vor vielen Jahren war das kein Thema. Ich kenne auch jemand der schon einige Male durchgedonnert ist, ohne sich was zu denken da er schlicht nichts von NP Verboten wusste (wie auch, stand ja nirgends in den Karten und NOTAMS...). So weit ich weiß hat ihn auch Wien Information oder Innsbruck Radar nie davor gewarnt oder über eine Verletzung aufmerksam gemacht. Zwinker.

Gruß

Thomas

16. Mai 2017: Von Christian Schuett an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine Ahnung, aber koennte man evtl. argumentieren, dass die Parks in der ICAO-Karte verzeichnet sind. Ja die Hoehenangabe fehlt aber man koennte nun die Auffassung vertreten, dass der Pilot eine Holschuld hat und sich drum kuemmern muss (z.B. FIS fragen) oder das Gebiet eben als aktiv zu betrachten und demnach zu meiden hat.

Chris

16. Mai 2017: Von Viktor Molnar an Christian Schuett

NP Königssee zeitlich begrenzt? Wär bei Nationalparks etwas seltsam und in EVFR nicht so markiert:

Vic



1 / 1

KAnigssee.JPG

16. Mai 2017: Von Christian Schuett an Viktor Molnar

Skydemon traue ich in dieser Hinsicht nicht (mehr)...

Chris

18. Mai 2017: Von Christian Schuett an Viktor Molnar

"NP Königssee zeitlich begrenzt? Wär bei Nationalparks etwas seltsam und in EVFR nicht so markiert"

Laut ICAO-Karte ist diese Zone tasaechlich nur von Maerz bis July aktiv, da hat Skydemon also Recht und EasyVFR liegt daneben... ;)

Chris



1 / 1

NPKoenigsee.jpg

18. Mai 2017: Von Viktor Molnar an Christian Schuett

Nationalpark eco zone bis Juli begrenzt, sitzen da die jungen Gemsen noch im Horst ? EasyVFR ist ja mit Absicht keine gescannte ICAO-Karte, welche jährlich nur einmal aktuell sein kann. Bei EVFR sind bei den ganzen eco zones keine Gültigkeitsperioden vermerkt. Wenn sie alles richtig machen, werden abgelaufene zones im betreffenden Monat beim periodischen Update rausgeschmissen. Da muß eigentlich vorher keine Gültigkeitsdauer angegeben werden. Zumindest sollte das so sein und im Allgemeinen ist die Mannschaft extrem auf Zack, sobald eine Änderung fällig ist und da muß man auch nicht lange einen Oberprogrammierer überreden versuchen. Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist.

Vic

18. Mai 2017: Von Achim H. an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist.

"Wie gut dass Sie nie auf mich gehört haben" sagte mein Professor nach meinem ersten unternehmerischen Erfolg. SkyDemon ist erfolgreich weil Tim Dawson macht was er für richtig hält anstatt einen Mehrheitsbrei anzurühren :-)

18. Mai 2017: Von  an Achim H.

Trotzdem tät eihnen ein guter Designer gut. Die hausbackene Grafik halte ich für einen (akzeptablen) Nachteil.

18. Mai 2017: Von Norbert S. an 

nicht mit Air Nav Pro verwechseln!

18. Mai 2017: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Air Nav Pro hat Alexis verbrochen. Da kann er sich noch so oft davon distanzieren...

18. Mai 2017: Von Christian Schuett an Viktor Molnar

"Bei EVFR sind bei den ganzen eco zones keine Gültigkeitsperioden vermerkt. Wenn sie alles richtig machen, werden abgelaufene zones im betreffenden Monat beim periodischen Update rausgeschmissen. Da muß eigentlich vorher keine Gültigkeitsdauer angegeben werden."

Das faende ich, so es denn wirklich der Fall ist, suboptimal. Ich habe es viel lieber mit Gueltigkeitsdauer.

"Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist."

Tim wartet erstmal ab, wie die Meinungsverteilung bei der Nachfrage nach irgendeiner Funktionalitaet ist. Und dann setzt er es um oder eben nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden bisher (Kleinigkeiten gibts natuerlich immer).

Chris

18. Mai 2017: Von  an Achim H.

Haha! Nein, das stimmt wirklich nicht. Alles, was ich bei ANP eingeführt habe, waren die Karten-Downloads, die Abos für die AIPs und ein paar weitere Details.

Einer der Gründe, warum ich nicht mehr weiter machen wollte, war, dass rer Gründer/Entwickler seine simulierten mechanischen Instrumente und seine gefakten Niete und Holzimitationen behalten wollte – und bis heute nicht versteht, dass das UI (User Interface) grässlich ist.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang