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10. Dezember 2016: Von David S. an Mark Juhrig

Hallo zusammen,

Danke für den wertvollen Input. Wir haben nun folgendes set-up gewählt:

https://www.aircraftspruce.eu/electrical/ground-starting/plugs/jumper-plug.html

https://www.amazon.de/dp/B0047ZHBTW/ref=pe_386171_38075861_TE_item

https://www.amazon.de/dp/B00I0I7VEM/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Welche Bezugsquelle für den aerotherm gibt es in Europa?

Bei weniger als -5°C würde ich mir gut überlegen, überhaupt fliegen zu gehen. Laut POH ist dann pre-heat vorgeschrieben und außerhalb der Homebase wüsste ich dann gar nicht, wie das anzustellen wäre (außer Hangar).

Selbst die Ice Pilots stellen doch den Betrieb bei weniger als -30°C ein? (falls ich das richtig in Erinnerung habe).

Die Enteisungsflüssigkeit würden wir restlos vor dem Start entfernen von den Flächen. Dient ja auch nur dazu, nicht komplett hilflos dazustehen im Zweifelsfall.

11. Dezember 2016: Von T. H. an David S.

Wenn Fragen zu den AEROTHERM-Heatern sind dann gerne eine Mail an mich unter info@thtec-aviation.de schicken.

11. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an David S.

Je nach dem, wieviel Platz unter der Cowling ist, kann man auch wie hier gezeigt mit Gas vorheizen:

https://www.youtube.com/watch?v=E5Io-qgiO9k

Schönen 3. Advent, Mark

11. Dezember 2016: Von B. Quax F. an David S.

https://www.aero-sense.com

Zum enteisen besser als das Auto Zeug! Dickflüssiger und hält dadurch länger!

11. Dezember 2016: Von Martin S. an B. Quax F.

also ich verwende 2 Heizelemente von Reiff www.reiffpreheat.com

Materialpreis inkl. Zoll maximal 150€, die Elemente unter die Ölwanne geklebt, Strom wird per sms eingeschaltet, absolut problemlos. Es braucht allerdings ein paar Stunden, es ist sinnvoll am Abend vorher einzuschalten.

11. Dezember 2016: Von Guido Frey an David S.

Bezüglich des Vorheizens frage ich meistens im Winter bei den Flughäfen nach einem Standplatz mit 220 V Steckdose in der Nähe. Im Gepäck habe ich dann eine Kabeltrommel und einen Steckdosen-Adapter (für ausländische Steckdosen). Dann schließe ich meinen eingebauten Tanis-Pre-Heater an und kann ihn dann ein paar Stunden vor Abflug per GSM-Steckdose anschalten. Das klappte recht gut an folgenden Plätzen:

EDDB (in der Halle)

LOWW (auf dem Vorfeld)

LOWS (auf dem Vorfeld)

EDDP (auf dem Vorfeld)

EDDV (in der Halle, allerdings muss die Elektrowerkstatt das Equipment dort einmal überprüfen, was aber sehr unkompliziert in meiner Abwesenheit erledigt wurde.).

EDTY (auf dem Vorfeld neben der Tankstelle)

12. Dezember 2016: Von Flieger Max Loitfelder an B. Quax F.

Vorsicht mit Type II und IV, die sind für Deine Zwecke ZU dickflüssig und scheren erst im Reiseflug ab statt im takeoff Roll - dann hast Du im schlimmsten Fall einen schlechteren Airflow durch das fluid als mit etwas Eis/Frost.


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