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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Juli 2016: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Jens Richter

Moin Moin,

ich bin vor 2 Wochen IFR von Paderborn nach Inverness geflogen. Das Routing geht über Amsterdam quer über die Nordsee nach Clacton VOR. Da sind etwa 30 Minuten, wo man nasse Füsse bekommt. Von Clacton gaben die mir ein Direct Inverness mit Radar-Vectoring zum ILS. Dort war Handling vorgeschrieben, da ich aus dem Ausland kam. Sollte über 180 Euronen kosten, ließ sich aber runter handeln. Ich würde IFR bis Cambridge fliegen, und dann ggf. VFR nach Norden und dann immer geradeaus.

12. Juli 2016: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

VFR mit kurzen Wegen über Wasser oder auch IFR in G in UK.

Es kommt darauf an, wie lange und wie hoch du über das Wasser willst.

3 Routen:

  1. die Kürzeste: Calais nach Dover.
  2. die Bequemste: KOK-DVR (oder TANET)
  3. die längere COA-CLN.

Ich bin alle 3 schon geflogen, wobei ich am liebsten KOK-TANET fliege weil es 1. auf dem Weg liegt und 2. man relativ hoch im unkontrollierten Luftraum (bis zu FL 105) fliegen kann.

Es ist auch IFR eine Alternative, wenn man danach unter der London TMA bleiben will. Ansonsten wird einen London Control auch gerne mal ganz nach Osten mit vielen Frequenzwechseln per Vektor führen. Wegen dem Anflugverkehr auf Heathrow.


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