Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]

@ Malte, das fliegen mit Karte und Kompass wird kaum noch gelehrt, umso erquickender Dein Bericht dazu. Von Flugschülern muss ich mir mitunter anhören: "was soll diese antiquierte Methode, habe doch GPS mehrfach". Dann wundert es mich nicht, wenn Stefan K, berichtet (sinngemäß): "es melden sich Piloten denen das GPS ausgefallen ist und total lost sind". Vor allem in den Gebirgstälern bei "Marginal" wäre dann die Beherrschung von Karte und Kompass angesagt. Antwort dann: "... dann fliege ich eben nicht an diesem Tag". Gut gebrüllt Löwe, als wenn man sich das immer so aussuchen könnte.

Dickes Plus für Deinen Bericht und das Votum für die fliegerischen Basics.

Danke.

@ Oliver, Dein Hinweis ist soweit grundsätzlich richtig. Frage mich allerdings wie war das denn früher? Musste denn da nicht auch der Pilot die beschriebene (und von Dir angemerkte) Verhaltensweise beherrschen um die Orientierung zu haben. Generell halte ich räumliche Orientierung und vorausschauende Navigation für sehr wichtig, dh ich erwarte in x min eine Auffanglinie oder eine große Stadt oder oder und wie es dann weiter geht weiß ich dank meines Flugdurchführungsplanes auch schon. Nur noch die Zeiten checken.

Ach ja, hat man neuerdings im E-Klasse Flieger ein Headup Display mit GPS Informationen und muss den Kopf nicht mehr senken um das GPS abzulesen ? Wäre wünschenswert und würde das beschriebene Problem vollständig lösen.

Gruß


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang