Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2016: Von Stefan Weidenbaun an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keine solche Quelle.

Es gibt (sehr) vereinzelte NOTAM auf einigen Plätzen. Das ist alles.

Ich habe deshalb die Frage an einige Piloten hier im frz. Klub gestellt, die regelmäßig ins Ausland fliegen. Die telefonieren vorher mit dem Zoll um sich zu vergewissern, keine Probleme zu bekommen. Die Aussagen sind nämlich sehr verschieden. Z. B. ein Platz verweist auf den ansässigen Zoll, ohne den es nicht gehen würde, der Zoll aber antwortet, es gäbe kein Problem...

Also erst einmal nachfragen vor Ort und dann erst losfliegen. Losfliegen ohne zumindest zu versuchen Informationen zu bekommen, scheint mir angesichts der derzeitigen Lage hier in Frankreich sehr riskant und äußerst naiv.

3. April 2016: Von Joachim P. an Stefan Weidenbaun

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hab ich mir nach meinen Recherchen schon halb gedacht, dass die Lage etwas unklar ist. Wie gesagt, wenn das nicht mit kurzem Delay doch noch geklappt hätte, wär ich auf einen Platz mit ständigem Zoll geflogen um es von da zu versuchen. Erwins Ansatz wäre a) nicht so mein Stil und b) mit IFR-Plan im System auch etwas riskant...

Vorgehen für mich (nach dem Erlebnis, nach den Recherchen und Deinem Feedback): NOTAM checken -> Homepage Flughafen checken -> nachfragen

A bientôt

Joachim

3. April 2016: Von Erwin Pitzer an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Erwins ansatz wäre a) nicht so mein Stil....

Stil hin oder her, von solchen schikanen lasse ich mir doch nicht den tag versauen.

und in F kann man im gegensatz zu D einen fpl. in der luft aufgeben und auch ändern.

3. April 2016: Von Lutz D. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]

...mit Erwins Ansatz kommt man jedenfalls rum in der Welt.

Es kommt da zwischen Deutschen und Franzosen immer wieder zu interkulturellen Missverständnissen. Beiden ist ja eine völlige Staatsgläubigkeit eigen (anders als meiner Wahlheimat), nur ist die gelebte Praxis eine ganz andere. Der Fragt nach dem Work-around, der Deutsche nach dem Vorgesetzten.

Anders sind 'Probleme' deutscher Piloten mit "Fuel nur mit Total-Card", A/A FR only, dem Schnittmuster in der Luftraumstruktur, oder jetzt dem Ausnahmezustand nicht zu erklären.

4. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.

... nun ja Lutz, dieser Auffassung würde ich mich (deutsch denkend) nur bedingt anschließen...

Da ich schon erlebt habe, wie kurz nach uns - einer Gruppe von rund 10 Flugzeugen - eine Cessna 406 oder 421 landete, mit der Aufschrift "Douane Française". Zwei uniformierte Herren und eine Dame stiegen aus und fragten bei durchweg allen Crews der nicht EU-registrierten Flugzeuge (N und RA) nach den Papieren über die Einfuhr.

Ein Kollege konnte die entprechenden Papiere leider nicht präsentieren. Da die Kommunikation auf Englisch lief und ich versuchte für den Kollegen zu verhandeln, kam auf die Frage "what will happen if he can't show or send the papers to you?" die Antwort der beteiligten Dame mit schönstem Französischakzent "this airplane will stay here"...

Tatsächlich gelang es dem Kollegen dann jemanden aufzutreiben, der das entsprechende Dokument in's Büro des Zolls faxen konnte und wir weiterfliegen konnten.

Auf eine "französisch pragmatische" Umgangsweise würde ich mich nach diesem Erlebnis in entsprechender Situation nicht mehr verlassen wollen ...

4. April 2016: Von Joachim P. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Lutz,

im Prinzip gebe ich Dir recht, im konkreten Fall sehe ich das anders. In diesem Thread sprechen sich die Franzosen fürs Nachfragen aus und die Deutschen fürs Losfliegen. Nach Deinem Statement verdrehte Welt?

Ich denke dass es in diesem Fall nicht um die Kulturen geht, sondern um persönliche Risikoabwägungen. Nach Stefans Beitrag können auch die französischen Kollegen das Risiko nicht recht einschätzen. In die Abwägung fliessen aber auch andere Dinge ein, z.B. wie viel Puffer man zeitlich nach hinten hat, falls der Workaround Probleme macht oder ob die jeweilige Lizenz zum Lebensunterhalt beiträgt und/oder der ZÜP unterliegt. Darum ziehen manche eine Informationsbeschaffung im Vorfeld einem Workaround im Nachgang vor, egal ob bei der Routenplanung um die LF-Rs oder bei den Einreisebestimmungen.

Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es mehrere funktionierende Ansätze gibt um "um die Welt" zu kommen ;)

4. April 2016: Von Lutz D. an Joachim P.

...also, der Stefan ist zugereist und der Erwin immerhin gedienter Soldat in der großen französischen Armee, aber davon abgesehen hast Du natürlich recht. Und Wolfgang auch. Sobald Du Dein Problem auf englisch lösen musst, bist Du in Frankreich in Gottes Hand :)

6. April 2016: Von  an Lutz D.

hallo lima delta....was reißt dich zur äußerung: "große franzmann armee" hin??

wir haben die immer überrannt, die hatten den besten organisierten rückzug,

haben im 2ten WK nie ihr gold für die finanzierung der eigenen verteidigung

abgegeben....degaulle hat aus dem "exil" heraus mit den nazis über die benutzung

einer pflanzenschutzmittelfirma in der nähe von paris zur herstellung von zyklon-B verhandelt, hat

mit kassiert....ohne FJS würden die franzmänner immernoch ihre bleriot bauen

und modifizieren...noch mehr???

also - von größe kann ich da nicht viel erkennen....

mfg

ingo fuhrmeister

6. April 2016: Von  an 

Innere Größe ...

6. April 2016: Von Norbert S. an 

"wir haben die immer überrannt..."

nur nicht in der Zeit von 1789 bis 1815. Da habt Ihr Bayern sogar für sie gekämpft - wer hat denn wohl die bayerischen Kurfürsten zu Königen erhoben? Napoleon B.

6. April 2016: Von Erwin Pitzer an 

moin ingo,

in meiner truppe war ein spruch weit verbreitet, immer dann, wenn wir mal besonders demoralisiert waren,

"was haben die franzmänner denn ausser schulden, wanzen und schwule offiziere"

und trotzdem sangen wir beim defilee lauthals: nous sommes fier d'apartenier au 2em REP.

"pitzer donne le ton", sagte der lieutenant, an dessen seite ich marschierte wg besonderem voloumen.

9. April 2016: Von Bernhard T. an Joachim P.

Vergangen Sonntag 03.04 nachmittags mit Linie nach CDG. Schengen außer Kraft, Passkontrolle. Kollegen die mit der Abendmaschine kamen hatten keine Passkontrolle. Kollegen die am Mittwoch kamen auch nicht.

seltsam


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang