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3. März 2016: Von  an Lutz D.
es macht mich eigentlich nachdenklich, wenn ich höre, daß ersthelfer sich nicht rauen, eine infusion oder injektion in die bauchschwarte durchzuführen. in der ersthelferausbildung hatten wir 1989 n. chr. einen unfallchirurgen, der über die metzgerlehre sich qualifiziert hatte....der hat gesagt, üben wir am schweinebein oder schweinebauch....das arme schwein sah zum schluß wie ein junkie aus....aber nach einigen versuchen hat jeder die vene getroffen. der gute mann hat sogar hauchdünne schläuche ins schweinebein eingebaut und mit druck beaufschlagt, damit die treffersicherheit größer wurde. so was fehlt heut warscheinlich - und jeder hat angst vor der sauerei, die er veranstalten könnte.

was mich noch vor ca 15 jahren geärgert hat, war ein vorfall bei der EADS. da brach ein paar meter vor mir ein kollege zusammen, ich wußte nicht, daß er diabetiker war. auf jeden fall kam 5 min später der "ersthelfer" mit scheuklappe an und hörte das wort diabetiker und und hat schon die glukosespritze im gewehr....da hab ich ihn auch gefragt...ob er nicht zuerst messen will....das blöde gesicht werd ich nicht vergessen....aber auch hier oh graus....keine hypo - sondern hyper...

wenn schon viele ärzte nicht wissen, wie gesund aussieht oder geht....wie sollns dann die ersthelfer können???

mfg
ingo fuhrmeister
3. März 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an  Bewertung: +4.00 [4]
Ich kann versichern, dass die Sau auch anno 2016 post Christum natum noch herhalten muss - so werden z.B. in jedem Notarztkurs standardmäßig Thoraxdrainagen geübt.
---
Großer Respekt bzgl. Deiner Hilfeleistung!
(da vergesse ich sogar ganz kurz das politische Tourette, die dadaistischen Zwangsgedanken und die Shifttastenphobie ;-) )

Exkurs: Ich finde es übrigens unglaublich, wie schnell Menschen (Laien wie Berufstäter) bei kleinster Unsicherheit die Entscheidung fällen, lieber nichts zu tun (behaupte ich, da ich gut die Hälfte meiner Arbeitszeit in der Notaufnahme bin). Die Ersthelferkurse fördern Unsicherheiten meiner Meinung nach sogar teilweise, weil Prioritäten nicht vermittelt werden (Motto: "treat first what kills first"). Ich bezweifle, dass Dreieckstücher schon viele Leben gerettet haben und es ist auch echt nicht kriegsentscheidend, in exakt welchem Winkel das Knie bei der stabilen Seitenlage gebeugt ist. Selbst wenn man alles aus diesen Kursen vergessen würde und nach kurzem Check Atemwege/Atmung/Puls "nur" drücken würde (=sogar ohne Atemspende) bin ich 100% sicher, dass es unter dem Strich mehr Nutzen als Schaden gäbe. Was soll passieren? Eine gebrochene Rippe versus der Aussicht, den Betroffenen vor hypoxischem Hirnschaden mit Jahren des Vegetierens im Pflegeheim zu bewahren? Wenn es in einer Notsituation nach bestem (Un)wissen und Gewissen geschieht (s.o. Kommentar von Lutz), bin ich zuversichtlich, dass einen auch kein Gericht drankriegt. Mir ist natürlich klar, dass Zivilcourage / Ethik / rechtlicher Aspekt ein Spannungsfeld bilden, in dem es nicht nur eine richtige Antwort gibt und wo auch der persönliche Backround eine Rolle spielt.

Gute Zusammenfassung des Wesentlichen (sogar mit mehr Views als ein Warnecke-Video ;-) ):

Grüße,
Christian S.
3. März 2016: Von Christian R. an 
Auch wenn das genau genommen mit der Fliegerei nix zu tun hat, finde ich das ziemlich interessant. Ich bin mal sehr gespannt, ob ich den Lehrgang machen darf und wenn ja, werde ich genau auf derartiges einmal achten und ggfls. wenn möglich einfordern. Vielleicht klappt das ja. Ich werde berichten.
3. März 2016: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
der hat aber nicht fest gepusht....da hat man ja keine rippen knacken hören....so ein weichei....

ich geh ja schon....

mfg
ingo fuhrmeister

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