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24. Februar 2016: Von Olaf Musch an Lutz D.

Ich wäre sogar dafür, dass es eine Klasse gibt, die ganz ohne Bauvorschriften auskommt (mit Ausnahme derer, die zur Teilnahme am Luftverkehr mit anderen notwendig sind, also bspw. Funkgerätpflicht, Positionslichter etc.). Diese Klasse könnte für mich auch völlig ohne Pilotenschein auskommen.

Ich nicht, s.u.

Wir haben ja auch keine Zulassungsvorschriften für Kickboards, Dreiräder oder BMX-Fahrräder.

Auch nicht für "Hoverboards", den Segway und ähnliche Gefährte. Und Führerscheine braucht's dafür auch nicht.
Die haben aber alle eins gemeinsam: Die dürfen (in Deutschland) nicht auf die Straße (bzw. nur dort, wo das generell zulässig ist, wie in verkehrsberuhigten Bereichen)!

Sprich: Im Straßenverkehr kann man noch ganz gut trennen zwischen zulassungspflichtigen Fahrzeugen und solchen, die das nicht brauchen. Es gibt da eben zwei "Systeme" namens Straße und Bürgersteig. Zugegeben, es gibt Überlappungen, aber die sind "kontrolliert".

In der Luft sieht die Sache aber ein wenig anders aus.
Erstens wirst Du (auch nicht für "Drohnen", Multicopter, UAVs, ...) keinen Luftraum separieren können, weil z.B. Rettungsheli oder Polizei überall fliegen können müssen, und zweitens kannst Du in der Luft bei einer Panne nicht mal eben rechts ran und auf den ADAC warten. (Der hat zwar auch Helis, nutzt die aber nicht für diesen Zweck ;-))

Wie man das Konzept der lizenz- und zulassungsfreien Sportgeräte vom Straßenverkehr auf den Luftverkehr übertragen will, ohne die Gefährdung deutlich zu erhöhen, sehe ich nicht. Es gibt zwar spezifische "UL-Flugplätze", aber ein UL will (und soll) ja auch auf größeren Plätzen operieren dürfen. Und wenn sich dann die anderen Verkerhsteilnehmer nicht auf eine Mindestausrüstung und -ausbildung verlassen können, wird's schwierig...

Olaf

24. Februar 2016: Von Lutz D. an Olaf Musch Bewertung: +4.00 [4]

Wie man das Konzept der lizenz- und zulassungsfreien Sportgeräte vom Straßenverkehr auf den Luftverkehr übertragen will, ohne die Gefährdung deutlich zu erhöhen, sehe ich nicht.

Na, wie gesagt, schau mal nach UK, da fliegen die rum (SSDR) - ohne eine mir (Dir?) bekannte Erhöhung der Unfallzahlen. In den USA gibt es die PArt 103 Fliegerei - ohne Flugschein und mit sehr schwachen Bauvorschriften. Die brauchen auch kein Kennzeichen, sind also weniger reguliert als Drohnen! Ist da die Zivilisation dem Abgrund entgegen getaumelt?

In Deutschland trifft man einfach allerorten auf Bedenkenträgerei. Regulierung wird der Eigenverantwortung vorgezogen. Auch unter Piloten.

24. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Auch nicht für "Hoverboards", den Segway und ähnliche Gefährte. Und Führerscheine braucht's dafür auch nicht.
Die haben aber alle eins gemeinsam: Die dürfen (in Deutschland) nicht auf die Straße (bzw. nur dort, wo das generell zulässig ist, wie in verkehrsberuhigten Bereichen)!

Sprich: Im Straßenverkehr kann man noch ganz gut trennen zwischen zulassungspflichtigen Fahrzeugen und solchen, die das nicht brauchen.


Ich darf mit meinem nicht zulassungspflichtigen Fahrrad die Straße benutzen.

24. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.
In Deutschland trifft man einfach allerorten auf Bedenkenträgerei. Regulierung wird der Eigenverantwortung vorgezogen. Auch unter Piloten.

Jaja, Pauschalisierungen sind immer problematisch.

"Eigenverantwortung" trifft die Position der Fliegerei in der Gesellschaft m.E. nicht.
Familie, staatliche Hilfsorganisationen, Presse, Öffentlichkeit, Fliegerkollegen, Regulierungsbehörden - Du bist nicht allein. Sage ich als Experimental-Flieger.

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