Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Also, mein erster Flug nach Frankreich (auch sozusagen einer der ersten nach der Prüfung) damals um die Archer anzuschauen, in Reims, war komplett problemlos. A bisserl mehr Funkerei als hier, aber die waren sehr freundlich, und haben mir alle Durchflüge genehmigt. Hatten mich auf Radar, alles Paletti. Und mein Flug nach Brüssel letztes Jahr war auch unproblematisch.
Ich kann eigentlich nur sagen, keine Angst, einfach machen. Fliegen und Funken.
| ||||||
Ich kann eigentlich nur sagen, keine Angst, einfach machen. Fliegen und Funken. du hast ein flugzeug, du hast eine lizens und warscheinlich auch das geld für den sprit. also mach die tanks voll und flieg los, learning by doing. du bist erst 51, ich war 60 als ich so angefangen habe. das heisst nicht eine sorgfältige flugvorbereitung zu unterlassen! | ||||||
Danke, ja, genau so denke ich auch ! Und genau das kann ich jedem empfehlen !
Nächster Flug - sobald die Großwetterlage es zulässt - geht nach Siena ;)
| ||||||
Nächster Flug - sobald die Großwetterlage es zulässt - geht nach Siena"Siena kenn' ich. Da hat mir mal die Benzinpumpe schlapp gemacht. Zwei Tage Aufenthalt - trostlos, sage ich Ihnen, trostlos." (Man spricht deutsh, D, 1988) Tobias | ||||||
Ich habe keine sehr große Auslandserfahrung, aber immerhin schon 2 mal einfach nach Wetterlage Rundflüge durch Europa gemacht. Damit wäre der erste Tipp angebracht: Fliege nach Wetterlage weg von den Fronten! Dafür benötigst Du natürlich Karten von allen potentiellen Ecken Europas, womit sich zumindest das Trip-Pack von Jeppesen anbietet, und manche würden wohl sagen: SkyDemon reicht auch.
Meine Fehler beim Auslandsfliegen:
- Zunächst einmal die Grundangst des deutschen Autofahrers: SIE werden mich argwöhnisch belauern, um mich beim ersten Fehler abzukassieren (oder gar abzuschießen?). Alle meine Befürchtungen in diese Richtung wurden bisher widerlegt: Im Gegenteil: Überall war mein Eindruck, dass mir als Gast besonders geholfen wird.
- Nach den schlechten Erfahrungen, Frequenzen beim "französisch gefärbten" Englisch zu verstehen, habe ich mir für den Rückflug einen schönen Zettel mit allen Frequenzen in der Reihe ihres Auftretens geschrieben, um bei der Ansage der Frequenz nicht auf das reine Verstehen angewiesen zu sein.
- So ziemlich jeder Hinweis der großartigen Seiten von Philipp Tiemann (www.fliegen-in-frankreich.de, www.fliegen-in-italien.de, www.fliegen-in-uk.de) *ist* wichtig. Beispielsweise das "Coast in" u.s.w. Die jeweiligen Seiten sollte man mehrmals vorher gelesen haben.
- In Sachen Alpen: Ich hatte mich zu sehr auf Plan A versteift: Im Direct oben drüber. So blau der Himmel war: Letztlich musste ich mit schlechter Vorbereitung dann doch GAFOR-Routen fliegen. Das war ein vermeidbarer Planungsfehler. Gut bei Skydemon ist übrigens, dass die GAFOR-Routen sogar mit aktuellem Status dargestellt werden.
Persönliche Tipps: Über Dresden oder Erfurt (sehr GA-freundliche Flughäfen mit sehenswerten Städten) zum schon genannten Prag / Lethnany, über Ossiacher See nach Portoroz oder Ljubljana! Vielleicht weiter nach Elba (Achtung: Mietwagen vorher klar machen). Zurück die Brenner-Route und eine Nacht in Innsbruck.
Meine Pläne "UK oder Schweden" haben jeweils nicht so gut geklappt. Zu Polen lohnt etwas Recherche hier im Forum, da erinnere ich mich dunkel an einige Beiträge.
| ||||||
So ziemlich jeder Hinweis der großartigen Seiten von Philipp ...*ist* wichtig. Beispielsweise das "Coast in" u.s.w. Notfalls fragt man "Could you please repeat that in plain language? | ||||||
ja ja ! In Siena gehen immer die Benzinpumpen kaputt. Habe ich auch schon mal gehört.. | ||||||
Aus dem Flug nach Siena wird leider dieses Wochenende nix. Anderes Mal, läuft nicht weg :)
| ||||||
ja ja ! In Siena gehen immer die Benzinpumpen kaputt. Habe ich auch schon mal gehört..Das war ein Filmzitat, kein Hörensagen. Oder was wolltest Du nun damit ausdrücken? Tobias | ||||||
....ein Scherz. Über Jörköping bekomme ich immer Zahnschmerzen, über Metz Blähungen, und über Rom eine Erektion..
| ||||||
Wanderer, kommst Du nach Spa...
| ||||||
ui Lutz liest den linksradikalen gleichwohl verblichenen Heinrich Böll... :-) B.Traven passt da auch gut rein.
| ||||||
Kunst muss immer radikal sein. So oder so.
| ||||||
Aber Spa versus Sparta ist navigatorisch auch ein radikaler Unterschied.
| ||||||
So wie Böll und Schiller ein literarischer...
| ||||||
Schiller hat ja nicht mal einen Nobelpreis bekommen!
| ||||||
Naja der werte Alfred hat mit seinen kurzen aber nicht minder wirkungsvollen Stangen ein paar Jahrzehnte später gewerkelt... da sage doch einer die Länge macht's...
| ||||||
Er kam halt gegen Goethe nicht an. Der hat dann ja den Nobelpreis bekommen. Immerhin wurde bei der Preisverleihung der Schlusschor aus Wagners 9. Symphonie gespielt.
| ||||||
darum setzt Lutz ja keine " ...." hinter Spa...rta :-)
| ||||||
Ach, war das später, Thomas? Ist ja erschütternd. Pfeilschnell ist das jetzt verflogen.
| ||||||
Jürgen, dabei hatte er sich so eine Oper von Bach gewünscht, welche war ihm egal!
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |