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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Februar 2016: Von Achim H. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]
Da möchte man einfach nur "luftwandern", low and slow auf eigene Faust die Landschaft erkunden. Und da gibt es leider hinreichend Beispiele - auch in diesem Forum - wie diese dann doch unbewusst einen Luftraumverstoß oder SAR Einsatz ausgelöst haben und später mit Kostennoten und der Abwehr dieser beschäftigen durften.

Ach? Wo sind denn diese Beispiele? Meinst Du den pathologischen Lügner unter wechselnden Identitäten?

Ich finde das völlig übertrieben. Mein erster Flug nach dem PPL ging ins Ausland. Einfach machen, mit den heutigen Hilfsmitteln ist das doch ein Kinderspiel. Wo ist eigentlich Erwin Pitzer? Von dem kann man viel lernen.
13. Februar 2016: Von Tee Jay an Achim H.
Na da fällt mir direkt der Fall ein, wo eine Mirage eine Mooney bis nach Paris eskortierte. Oder der eine, der in eine angeblich nicht veröffentlichte Sperrzone einflog, die auf keiner Karte eingezeichnet war. Auch der eine oder andere Link zu einem Anwalt in Paris wurde hier mal weitergegeben. Aber das alles sind Einzelfälle und am Ende mit Sicherheit Beispiele schlechter Planung und Flugvorbereitung.

Geht mal ganz pragmatisch an die Sache ran, sprecht das nächste Mal am Platz einfach jemanden an, von dem Ihr wisst, dass er noch nie im Ausland war oder am Anfang seiner fliegerischen Laufbahn steht. Was wird er Euch antworten?
13. Februar 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
oder einer, der in eine angeblich nicht veröffentlichte Sperrzone einflog, die auf keiner Karte eingezeichnet war.

Gibt es, dafür sind NOTAMs, die man auch bei Flügen um den Kirchturm lesen sollte.

Ich bin in schon 2mal in ein aktives Übung- bzw. Schießgebiet geflogen.
Einmal während der Ausbildung, weil mein FI keine NOTAMs gelesen hatte und bin dann abgefangen worden.
Ned lustig. Gar ned lustig. Außer dass mich einer in Uniform in Beilngries etwas zurechtgerückt hat ist nix passiert.

Das andere mal hab ich im Ausland wegen der ungewohnten Beschriftung der Kästen auf der Karte, da stand 13000 und ich hab die 1 nicht gesehen. Errare humanum est. Da sieht man dann eine Flare, dann wurde Schießen auch eingestellt.

Ich hab noch keinen Strafbefehl bekommen.


Belgien ist auch kein Problem, wenn man im kontrolliertem Luftraum fliegt. Da muss man nicht in Ameisenkniehöhe (1500ft) um Waterloo rum. Die sind sehr nett in Belgien.
13. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Tee Jay Bewertung: +3.00 [5]
Na da fällt mir direkt der Fall ein, wo eine Mirage eine Mooney bis nach Paris eskortierte
Wenn ich mich nur halbwegs recht erinnere, wurde diese Mooney nicht nach Paris eskortiert, sondern aus der Pariser TMA heraus nach Tours (?) geführt, nachdem der Pilot ohne jeglichen Funkkontakt einmal quer durch den An- und Abflug von ORY und CDG geflogen war. Das ist nun wahrlich nichts, was nur im "Ausland" zu erwarten wäre.

Aus Deinen Postings lese ich zwischen den Zeilen, dass Du selber nur wenig (oder keine?) Erfahrung mit der Fliegerei in Frankreich hast, aber trotzdem anderen davon abrätst, weil Du schon mal gehört hast, dass jemand... usw.

Mir erzählen auch dauernd Leute mit SEP-VFR, dass Zweimots gefährlich und "untermotorisiert" seien oder IFR-Fliegen furchtbar schwierig und für PPL-Piloten eigentlich nicht machbar und ohnehin unnötig sei. Gerade als FI (Multiplikator + "Autorität") sollte man eigenes Wissen und Erfahrungen weitergeben und nicht in die Stammtisch-Manier verfallen.

Tobias
13. Februar 2016: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Tobias, denk was Du willst... zumal es hier weniger um mich als viel mehr um die Frage eines bisher noch nie im Ausland geflogenen Fliegerkollegen geht, der hier einfach nur einen Tip oder Rat erfragen wollte. Diesen habe ich gegeben und zu dem stehe ich auch. Und selbstverständlich blicke ich dabei nicht von meiner eigenen Warte herab, sondern versetze mich in die Situation und Lage des Fragenden.
13. Februar 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]
Die Frage war nach Empfehlungen, nicht nach
"ohgottohgottohgottdasgehtgarnichtdannstürztduabundwirsterschossen!!!Einseinself"

Mit solchen "Empfehlungen" gäbe es so inspirierende Bücher wie "Haie fressen keine Deutschen" nicht.

Meine Empfehlung lautet ganz klar, sich mehrere Routen bzw. Ziele zu suchen, am besten in alle Himmelsrichtungen, so hat man Ziele für jede Wetterlage. Schön ist es (fast) überall. Die Grobplanung kann man gemütlich entweder über Skydemon machen (was eine sehr empfehlenswerte Anschaffung ist), oder über Seiten wie www.skyvector.com geht das auch ganz gut. Innerhalb der EASA-Länder gilt ja ohnehin SERA, weiteres kann man in der AIP der entsprechenden Länder nachschauen. Die gibt es entweder bei Eurocontrol oder als Linksammlung bei eddh.de. Viele Tipps (auch mit Ausflugtipps) gibt es auf spezialisierten Seiten wie Fliegen in UK, Fly in france, Fliegen in Frankreich, Fliegen in Italien, und so weiter. Ausflugtipps und Inspiration kann man sich auch auf anderen Seiten mit Reiseberichten und Pireps holen, wie z.Bsp. auf eddh.de, you-fly, goVFR oder auf EuroGA.

Wenn man konkrete Fragen zu einem bestimmten Platz oder Verfahren hat, kann man die hier auch stellen, wie Du siehst lesen hier eine Menge Piloten mit, die echte Erfahrung mit dem Fliegen im Ausland haben, und die gerne mit dieser Erfahrung weiterhelfen und Fragen klären. Einige Fragen beantworten sich allerdings auch schon, wenn man in den alten Beiträgen hier sucht.

Keine Angst, in Europa werden LSA nicht abgeschossen und auch Fehler sind erlaubt, dafür wird man nicht gehenkt. Flieger untereinander habe ich immer als offene, gastfreundliche Gesellschaft kennengelernt, denen man genauso offen und nett begegnen kann. Dann macht das Fliegen überall auch Spaß.
13. Februar 2016: Von Erik N. an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]
Aber so sensationell waren die Vorkommnisse ja nicht, wie du sie schilderst ;)
Und andere Flieger im Ausland kochen auch nur mit Wasser. Ich finde Panikmache wenig hilfreich und Angst vorm Fliegen - und das ist oft auch Angst vorm Funken - ist ein schlechter Lehrmeister.
13. Februar 2016: Von Tee Jay an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Oh was für ein Pathos, wie wird hier die Fackel der GA so aufrichtig hochgehalten... ja fast schon verteildigt... gegen was eigentlich? Geht's auch normal Malte? Es erstaunt mich doch sehr, was Ihr alles aus meinen wenigen Sätzen heraus deutet.

Jungs, nutzt besser das heutige gute Wetter um eine Runde zu fliegen... in diesem Sinne... bis demnächst...
13. Februar 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +21.67 [22]
gegen was eigentlich?

Gegen Beiträge, die Piloten davon abhalten können/wollen/sollen ein Flugzeug wie ein Flugzeug zu nutzen und die Poesie der Fliegerei zu erfahren. Gegen Fluglehrer von Gottes gnaden, die Piloten davon abraten Europa zu bereisen.(Zitat: "England [...] würde ich nicht empfehlen. [...] Frankreich kann tückisch werden [...] Nicht wenige [...] durften Saftige Forderungen abwehren [...] da gibt es hinreichend Beispiele [...] wie diese [Piloten] [...] später mit Kostennoten [...] beschäftigen durften" kompletter Zusammenhang siehe Seite 1 dieser Diskussion). Man muß nicht Jochen von Kalkreuth oder Jorge Chávez sein, um nach Italien zu fliegen, nicht Oscar Bider um nach Spanien zu gelangen und nicht Blériot um nach England zu fliegen. Und eine Reise durch Europa macht auch niemanden mehr zum Luftfahrtpionier, der ferne Länder bereist und am Biertisch erzählen kann von Sandstürmen auf dem Flug nach Dar es Salam oder Motorausfällen im Anflug auf Taschkent. Man wird kein Held mehr, wenn man in England einen Overhead Join fliegt. Das Flugzeug zu Nutzen um zu Reisen ist normal geworden. Die Pfade werden nicht mehr neu gegangen. Man muß sie vorbereiten, ja, aber nicht mehr erfinden.

Geht's auch normal Malte?

Ein Flieger wird immer auch Poet sein.
13. Februar 2016: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]
Definitiv einer der Top10 Beiträge im Forum ever!
13. Februar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
Jungs, nutzt besser das heutige gute Wetter um eine Runde zu fliegen... in diesem Sinne... bis demnächst...

Also, naja, schönes Wetter ist ja relativ...

Das


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