Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2016: Von T. Magin an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Glueckwunsch zu Deinen Plaenen! Mit der Evektor Sportstar durch Europa, da kann ich aus erster Hand berichten. Ich war mit einer EVSS z.B. schon in den franz. Seealpen, am Mittelmeer (Cannes), in Wien, Samedan, Zell am See usw. Kurz: man kann mit der Maschine eine Menge machen. Endurance 7h: das haelt weder Hintern noch Blase aus ;-)

Aber aufpassen: Du kennst das Gepaeckfach. Das ist klein. Und da darf auch nicht sonderlich viel Gewicht rein. Gepaeck fuer zwei + Zelt + ? Fuer mehrere Tage? Ich fuerchte das wird sehr knapp. (Von bereits angesprochenen Faltkanistern wollen wir erst gar nicht reden). Ausser Ihr seid sehr spartanisch und wascht jeden Tag. Rechne Dir vorher genau das Gewicht und vor allem den Schwerpunkt durch. Und das mit den original Waegedaten, nicht mit den Handbuchwerten. Das Gepaeckfach sieht einladend aus. Das Gepaeck verschiebt den Schwerpunkt aber schnell in unzulaessige Bereiche. Die Sportstar kommt bei etwas staerkerem Wind, und sowas hat man ja mal gern in den Bergen und an der See, schnell an ihre Limits. Du wirst staunen wie schnell Du die Ruder am Anschlag hast, wenn's boeig wird.

Ich wuerde Dir zum "Warmwerden" auch eher das Flachland empfehlen. Daenische Suedsee wurde bereits mehrfach genannt. Aber auch Richtung Osten nach Wien und vielleicht ueber Prag zurueck?

Viele Gruesse

Thomas

PS: ich hab mal zwei Bilder zur Ermunterung angehaengt - planen und loslegen ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

P1030510.JPG



Attachments: 2

P1030510.JPG


P1030165.JPG

12. Februar 2016: Von Matthias Kramer an T. Magin
Mensch, Danke Thomas, sogar etwas ganz Sportstar Spezifisches!
12. Februar 2016: Von T. Magin an Matthias Kramer
Wenn Du Fragen zum Thema Reiseflug & Sportstar hast, melde Dich. Mit dem Typ gehören wir beide hier im Forum wahrscheinlich eher zu den Exoten. Aber eins haben wir allen Voraus: die Cupholder am Sitz. Da können die Mooneys/Bonanzas/Arrows/Cirrus alle einpacken ;-)
28. Februar 2016: Von Achim Ö. an T. Magin
Hallo Thomas, ich hol' das nochmal hoch, da das gut zu meinen momentanen Überlegungen passt. Ich fliege seit neuestem auch eine SportStart RTC (Vereinsmaschine) und war überrascht, wie leicht der Schwerpunkt nach hinten wandert. Außerdem wundert mich wie weit hinten der Schwerpunkt des Wägeberichts im Vergleich zu den Demo-Werten im Handbuch liegt. Bei deinem Beitrag klang das auch etwas an, ist das verbreitet bei diesem Typ? Alle Infos in diesem Zusammenhang würden mich sehr interessieren. Danke und Grüße, Achim

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang