Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Matthias,

da möchte ich mich den vorherigen Antworten nur dringend anschließen! Egal, für welche Richtung Du Dich entscheidest: Mach es! :-) Es gibt tatsächlich nichts zu befürchten. Jedes Land hat so seine Eigenheiten und es macht Spaß, diese zu erkunden! Aber der Unterschied zwischen Deutschland und Land X in Europa wird nie bedeutend größer sein als der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich, was Du ja bereits gemacht hast. Und die Freude, nach einer längeren, selbst geplanten Flugreise am Ziel angekommen zu sein, ist groß!

Mit 1000 Flugstunden und 8 Jahren Fliegerei gibt es wirklich keinen Grund, nicht das nahe Ausland zu erforschen und um einige Erfahrungen reicher zurückzukommen.

Ich würde selbst einem frisch gebackenen PPL nach erfolgreicher Prüfung nichts anderes raten. Sicherlich wird man erst einmal einige lokale Flüge unternehmen, aber danach? Ich hab's selbst nicht anders gehandhabt, muss aber dazusagen, dass die Reiserei auch einer der Beweggründe für mein Fliegen war und ist. Hier gibt es einen insprierenden Bericht von einer belgischen, frisch gebackenen Pilotin, die im ersten Jahr bereits nach Istanbul geflogen ist: https://www.euroga.org/articles/trips/vfr-belgium-to-istanbul

Das gleiche gilt auch für die Alpen, solange wir darüber sprechen, ÜBER den Alpen zu fliegen. In dem Fall verhält es sich wie mit Wasser: Das Flugzeug/der Motor merkt nicht, ob ich über Wasser, Berge, fremde Länder fliege. Das geht natürlich nur bei mehr oder weniger CAVOK.

Fliegt man unter einer Wolkendecke und ist in den Tälern unterwegs und nähert sich den Bergen, ist es eine ganz andere Geschichte und das würde ich nicht "unvorbereitet" machen. Dennoch gilt auch für einen Alpenüberflug aus meiner Sicht: Eine zumindest theoretische Vorbereitung auf die Faktoren, die die Fliegerei in den Tälern bestimmen, sollte man sich gönnen - kann ja doch mal sein, dass man aus welchen Gründen auch immer runter muss.

Berichte mal hier von Deinem Trip, wenn Du ihn geflogen bist! :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang