Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2016: Von Lutz D. an Matthias Kramer Bewertung: +2.00 [2]
Hey, guter Plan!

Also man kann ja nie vorsichtig genug sein, aber Du bist hier zu vorsichtig ;)
Mit 300h Motorflug seit 2008 und 700h Segelflug bist Du ja kein Rookie.
Im Ausland fliegen die Flugzeuge genau so, d.h. die zwei möglichen issues sind Luftraumstruktur und Verfahren/Funk.

Zur Luftraumstruktur: Wenn D noch nicht damit ausgerüstet bist, dann schaffe Dir eine Tablet-Movingmap an, Skydemon oder Jeppesen.

Damit hast Du erstmal per se alles am Mann, was Du brauchst.

Verfahren: im Ausland musst Du einfach alles machen, wie in Deutschland auch, Dich vorher melden, das Einfliegen in die Platzrunde melden, Deine Position in der Platzrunde melden, fertig. Selbst wenn es lokal leicht abweichende Gewohnheiten geben kann (zB Overhead join in UK), wirst Du mit dem Erprobten bei stringenter Kommunikation von Position und Absichten nirgends anecken. Erwarte halt nicht, dass von unten irgendwer antwortet.

Die Lufträume in Benelux und Frankreich sehen viel komplizierter aus, als sie sind. "FIS und fertig" - scheu Dich nicht, bei Kontaktaufnahme einfach zu sagen "it is my first flight ever in Belgium" (oder F), Du wirst sehen, man wird Dir freundlich weiterhelfen.

Mit dem Zelt bist Du in DK oder F besser aufgehoben, als in Benelux, persönlich würde ich beide Richtungen planen und dann nach dem Wetter gucken.

Viel Spaß und keine Sorge, mit Deiner Gesamtflugerfahrung wirst Du mit kleinen Veränderungen locker zurecht kommen! Wenn Du konkrete Tipps für Belgien und Nordfrankreich brauchst, gib Bescheid.

LD
12. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Kann mich Lutz nur anschließen. Ich habe allerdings schon mal während eines ganzen geplanten
Fliegerurlaubs im Mai zwei Wochen zuhause gesessen und in den Regenhimmel geschaut. Plan deshalb vielleicht in alle Richtungen. Mit den Tablets und der Software hast Du auch die AIP der Länder kostenlos.

Wenn Dir der Schritt doch zu groß sein sollte: wie wäre es mit Österreich via Tschechien? Die Tschechei finde ich fliegerisch (noch) einfacher als Frankreich, Dänemark auch (dort Aero!). Prag Letnany wäre dann lohnend, aber fakultativ.
Deutschland-Linz-Wels-Krems-Wien ist wunderschön an der Donau entlang. Oder Deutschland-Zell am See und bei CAVOK Eure erste Alpenübequrerung-Kärnten-Steiermark-Krems-Wien? Zwischen Großglockner und Großvenediger durch, das ist so geil!

Holland: Texel (Fliegeteffen, Insel), Ameland (Insel), Lelystad (GA-Airport, Museum). Landschaftlich sind die Beneluxstaaten ja nicht überkomplex.

Edit: sehe gerade, in Österreich warst DU ja schon. Nichtsdestotrotz, lohnt sich.
12. Februar 2016: Von Matthias Kramer an Alexander Callidus
Dankeschön für die guten Tips und Ratschläge!! Super Forum hier!

Alpenüberquerung wäre wahrscheinlich extrem eindrucksvoll, ich meine super wäre etwas, woran man besonders, da es das erste Mal wäre, noch lange dran zurückdenkt. Hatte ich aber nicht als top Route angedacht, Dänemark und Schweden erschien mir da unkomplizierter,da alles flach.

Oder ist die erwähnte östliche Alpenroute leicht machbar?
12. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]
Also Deutschland-Wels-KRems-Wien ist einfach flach - max 3000-4000 ft, das ist nördlich an den Alpen vorbei. Wenn Du magst, google mal Wachau, Melk, Krems.

Wg. erster Alpenüberquerung: ich habe vor fast 20 Jahren auch meine erste Alpenüberquerung gemacht. Einfach in Wels die Leute vom lokalen Fliegerverein gefragt, ob und wie sie von dort über die Alpen fliegen würden. Antwort unisono: bei diesem Wetter (stabile Wetterlage, strahlend blauer Himmel) - wenn Du bis hierher gekommen bist, dann kommst Du auch über die Alpen. Also nach Zell am See, getankt, dann über die Alpen. Die Klapperkiste mühsam auf 9900 ft hochgeschraubt, Haube zurückgeschoben und die Aussicht genossen.

Ich hatte damals eigentlich auch vor, eine Einweisung zu machen usw usw. Hatte mich vorher belesen: Talseite, Wind, Sonnenschein, 45Grad, Paßhöhen etc. - und dann hab ich es einfach gemacht. Stabiles gutes Wetter vorausgesetzt halte ich das für sehr vernünftig. Bei schlechtem Wetter für mich nicht, ich muß dann da nicht fliegen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang