Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2016: Von Michael Frank an Jan Brill
Die USA geben ja nicht so gerne Visum heraus. Deshalb haben die ja auch ESTA eingeführt.

Wenn ich das jetzt so lese, dann klingt das doch nach einem validen und driftigen Grund ein B2-Visum beantragen zu können, oder sehe ich das etwa falsch?
8. Februar 2016: Von Gerd Wengler an Michael Frank

dann klingt das doch nach einem validen und driftigen [sic] Grund ein B2-Visum beantragen zu können

So ist es. Viele meiner Verwandten oder Freunde deutscher Staatsangehörigkeit haben ein solches Visum, da sie mit mir von Kanada in die USA (OSH!) fliegen. Es erfordert einigen bürokratischen Aufwand (z.B. Interview in der Botschaft oder Konsulat), ist aber an sich sehr einfach zu bekommen. Verrückterweise ist aber die Grenzüberquerung per Landweg für Visa Inhaber etwas komplizierter. Ohne Visum wird man nach Überprüfung im Auto durchgewunken, mit Visum muß man aus dem Auto raus, in das Büro und dort eine kleine Gebühr bezahlen. Bizarr, aber letztlich meiner Mutter so geschehen.

14. September 2016: Von Gerd Wengler an Gerd Wengler

Kanada hat nun endgültig eTA eingeführt, was dem amerikanischen ESTA entspricht (nicht dem eAPIS, das ist etwas anderes). Guido machte mich darauf aufmerksam, es scheint so zu sein, daß nicht kanadische oder US Staatsbürger nun auch einen eTA Antrag stellen müssen, wenn sie mit einem nicht-kommerziellen Flugzeug nach Kanada fliegen. Ist aber ganz einfach zu machen.

Gerd

14. September 2016: Von  an Gerd Wengler

Ich habe noch in einem uralten grünen Pass ein B-2-Visum. Gilt das noch wenn diesen Pass dabei habe?

14. September 2016: Von Achim H. an 

Ein Visum das nach dem Ablaufdatum des Passes abläuft, gilt weiter, sofern ein aktueller Pass ebenfalls mitgeführt wird. Allerdings gilt ein B2 doch maximal 10 Jahre und den grünen Pass gibt es schon länger als 10 Jahre nicht mehr?

14. September 2016: Von  an Achim H.

Ich habe damals, 1978 als Schüler, ein unbefristetes B-2-Visum bekommen. Dieses gibt es schon lange nicht mehr, wurde irgendwann abgeschafft. Muss ich mal bei der Botschaft fragen ...

14. September 2016: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, auch ich hatte ein lebenslanges B2 Visum im grünen Reisepass.

Es gibt kein lebenslanges Visum mehr für "Aliens". Auch der Waiver gilt nur für Einreise in Amiland mittels Airline oder per Seereise, nicht dagegen für die Einreise per Company Plane.

Per Auto von Toronto nach Detroit war nicht so einfach. Stop, Wartezeit, Interview, Fee 20 Dollari, schon einige Tage her.

14. September 2016: Von Gerd Wengler an Alfred Obermaier

Die Einreise als Deutscher in die USA per Auto geht problemlos. Außer – und das ist der Hohn – man hat ein Visum. Dann nämlich muß man aussteigen, zu einem Büro hingehen und dort $20 oder so abdrücken. Das erklär mir mal einer.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang