Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

178 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

17. September 2015: Von T. Magin an Albert Paleczek
Gerade Bergmann besteht auf die hauseigenen Flieger. Dort hatte ich angerufen und die ließen auch leider nicht mit sich diskutieren. Da war ich doch mittelschwer enttäuscht ...

Dolderer hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tip!

Gruß, Thomas
17. September 2015: Von Wolff E. an T. Magin
Und was mache z.B. ich, wenn ich mit einer 2-Mot eine Alpeneinweisung möchte?
17. September 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Wolff, mit der AEST fliegst du nicht durch die Täler, andere Zielgruppe ;-)
17. September 2015: Von T. Magin an Wolff E.
Eine Mot aus und schon hast Du das SEP-Alpenfeeling ;-)
17. September 2015: Von Wolff E. an T. Magin
Ich denke mal ein Seneca oder Seminole-Pilot kann mit einer Alpeneinweisung schon was anfangen bzw. macht durchaus Sinn. Was soll der tun, wenn er nur mit fremden Maschinen diese fliegen kann?
17. September 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Ich glaube die grundsätzlichen Verfahren sind ähnlich, nur dass eine Zweimot träger ist, dafür aber evtl. bessere Optionen "nach oben" hat. Ich würde als Motorflieger auch die Einweisung mit einem UL nicht als "wertlos" erachten.

Habe die Einweisung aber auch noch vor mir.....

17. September 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Habe die Einweisung aber auch noch vor mir.....

Braucht man die? Ich hab in Ruhpolding fliegen gelernt, als da noch ein Außenlandegelände war.
Beim Langmayer, der lebt no und hat mit 80 das Fliegen aufgehört.
17. September 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Kommt wohl auf das Wetter an, überfliegen würde ich sonst natürlich bevorzugen. Ansonsten sind in Essen-Mülheim eher weniger Berge, mehr Industriehalden und Fördertürme.......
17. September 2015: Von Tee Jay an Markus Doerr
na Du sitzt da ja eher an der Quelle, als Flachland- bzw. Mittelgebirgs VFR Flieger kann ich eine solche nur empfehlen.
17. September 2015: Von Wolfgang Lamminger an Markus Doerr
Ich hab in Ruhpolding fliegen gelernt, als da noch ein Außenlandegelände
Markus, das begeistert mich... Ruhpolding, ... (oda wia ma hoid song dadn: Ruabading) in unmittelbarer Nähe meiner Heimat.

Hab' da am Flugplatz als Kind immer wieder staunend am Flugplatzrand gestanden, einmal auch bei einem Tag der offenen Tür... Wenn dort mal nicht der Grundstein für meine spätere "Laufbahn" gelegt wurde...

Meinen PPL hab' ich dann auch in den "Bergen" gemacht, den Bergen von Sauer- und Siegerland ;-)
17. September 2015: Von Mitch Mitländer an Wolff E.
Hallo, habe zwar keine superschnelle 2- Mot, bin aber mit meiner Seneca in Zell am See seit 4 Jahren daheim. Also zwangsläufig viele Berge um mich herum...
Wenn Du mal in der Gegend bist, biete ich Dir gerne an, Dir das Fliegen hier mit einer 2-Mot näher zu bringen.

LG ins Flache,
Mitch
17. September 2015: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger
Hab' da am Flugplatz als Kind immer wieder staunend am Flugplatzrand gestanden

Jetzt geht da die Straße von Eisenärzt nach Ruhpolding, nix mehr vom Flugplatz vorhanden.
Sehr traurig. Damals hat der Eigentümer und Vorstand vom Verein, den Grund verkauft.
Quasi Mord aus den eigenen Reihen.
17. September 2015: Von Albert Paleczek an Wolfgang Lamminger
Meinen PPL hab' ich dann auch in den "Bergen" gemacht, den Bergen von Sauer- und Siegerland ;-)

Immerhin: die "holländischen Alpen". -;)
17. September 2015: Von Thomas Nadenau an Wolff E.
Wow, statt mit 140kt mit 200 durch die Täler - das hat bestimmt was.
Allerdings fliegen meine "Picus" nach Karte und Kompass, da musst du dann schon schnell im Erkennen und Umsetzen sein. ... oder entsprechend viele Vollkreise :-)
18. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Ich bin gerade sehr skeptisch, ob eine Seminole gegenüber einer Einmot im Gebirge irgendeinen Gewinn an Sicherheit bietet..
18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max, genau meine Meinung. Vermutlich hat Schneller Wolf, hier einfach mal eine Speed eingeworfen ohne großartig über Wenderradien oder Talbreiten nachzudenken. Das mach ich mal gerne, einfach einen Spruch loslassen und schauen wie er denn ankommt oder wirkt. Wir sind eben alle etwas Macho oder heisst es Macha ???

18. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier
Ich habe eigentlich zuerst an die Perormance (single engine) gedacht.
Mit einer Saugmotor-Seminole in Zell am See zu starten muss man ja froh sein wenn man einmotorig überhaupt auf Platzrundenhöhe kommt..
18. September 2015: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder
... nur an einem kalten, trockenen Tag bei Hochdruckwetter und mit viel Glück :-)
18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Max,

das POH muss mit den Leistungsdaten vom PIC gerade im Gebirge beherrscht werden. Da werden Defizite sehr schnell offenkundig.

Takeoff in LSZS mit M20J bei einer DH von 7.200 ft mit Overweight von 30 Kilo geht auf Rwy 21 einfach nicht. Jedenfalls habe ich es abgelehnt das zu fliegen.

Ehrlich gesagt, bin ich lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe.

18. September 2015: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier
... DH, oder hast du dich vertippt und meintest DA?
Das mit den Speeds war wohl eher ich. Deinen Kommentar dazu verstehe ich aber trotzdem nicht. Wenn es daran geht, Umkehrkurven zu fliegen, dann gibt es den Blick ins POH, darin steht die min. Speed für bestimmte Bank Angle. Die lasse ich dann, mit einer kleinen Sicherheitsmarge zu den Handbuchwerten, Full Power, 60* Bank, nach Horizont geflogen, üben. Das ist für mich ein realistisches Szenario für eine Umkehrkurve im engen Tal.
... und Speed abbauen ist wohl deutlich leichter, als welche aufbauen - wenn der Boden einem entgegen springt ;-)
18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Thomas Nadenau

Thomas, na klar,

Density Altitude (DA) war gemeint, nicht Decision Height (DH), Typo Finderlohn gehört Dir.

Das mit den Speeds habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, denn in größerer Höhe habe ich aufgrund geringerer Dichte einen größeren Radius für eine Umkehrkurve und wenn das Tal zu eng ist, dann ist es doof, vielleicht wird sogar Blech verbogen. Das war von mir gemeint.

18. September 2015: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier
Finderlohn in Hefekaltschale?
Vielleicht habe ich deine Bemerkung auch falsch verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein realistisches Szenario für eine Umkehrkurve eher am unteren Ende der Geschwindigkeitsskala liegt, denn am oberen. Egal, ob ich gerade mit 100, 150 oder 200kt unterwegs bin.
18. September 2015: Von Erik N. an Thomas Nadenau
Gibt es eine Daumenregel, oder schlaue Formel, die einem die engste Kurve liefert ?
Steht in keinem Handbuch. Ich habe gelernt, KIAS / 10 + 7 = Bank angle für den Standardvollkreis, aber da geht's um Zeit, nicht um Radius.

Gibt es für so ein enges Tal eine Daumenregel, die einem sagt, mit welchem bank und welcher Speed man den geringsten Radius hat ?
18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Thomas Nadenau

Yep, Thomas, das mit der Hefekaltschale hört sich gut an, da bin ich sofort mit dabei.

Vermutlich sprechen wir von derselben Sache unter zwei verschiedenen Aspekten. Du redest von den Speeds in der Umkehrkurve und ich vom Kurvenradius (der in großen Höhen bei identischen Speeds deutlich größer ist), dh das Tal muss für diese Umkehrkurve breit genug sein,

18. September 2015: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Ich habe das durchaus ernst gemeint und wenn einem der Motor bei einer 1-Mot im Berg platzt ist man auf jedem Fall schnell unten, bei einer Seminole hat an noch eine Chance, wenn man leichter ist. Und meine Frage zielte auf normale Verfahren (beide Motoren OK) in den Alpen mit einer 2-Mot á la Seneca (Turbo) oder Seminole (non-turbo).Mit meine sähe das vermutlich anders aus, was Radiengröße betrifft, aber Steigleistung wäre eher kein Thema. Aber darum ging es mir nicht, es ging mit um die kleinen 2-Mots. Wie bekommt man mit sowas eine Alpeneinweisung?

178 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang