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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Mai 2015: Von Lutz D. an Achim H.
RR für VFR kostenlos??
12. Mai 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Jo, Geld kostet dort nur die IFR-Routengenerierung.

Das einzige was autorouter nicht kann, bietet RocketRoute kostenlos. Ist doch super. EuroFPL kostet auch nichts für den normalen Piloten und bei SkyDemon ist es im Abo enthalten.
12. Mai 2015: Von Lutz D. an Achim H.
...habe ich da nicht jedes Jahr 49€ für eine VFR Standardmitgliedschaft bezahlt?
12. Mai 2015: Von Timm H. an Lutz D.
Ich nutze rocket route "private pro membership" haupts wg IFR. VFR geht aber natürlich auch. Es hat auch die autoroute-Funktion mit border-crossing-Zeiten.

Wenn die VFR-Version 49€ im Jahr(!) kostet, finde ich das nicht teuer. Wir reden hier schliesslich über Motorflug Kinners...
12. Mai 2015: Von Markus Doerr an Timm H.
Rocket Route nutzt auch EuroFPL. Die Adressierung ist grauenhaft. Ich hatte schon mehrmals damit Probleme. Belgien geht gar nicht. Da werden je nach Flugweg verschiedene Adressen benötigt, einfach mal die AIP von Belgien lesen. Das bekommt niemand ohne Eingriff richtig hin. Weder SD und schon gar nicht RocketRoute.
RR will oder kann das Problem nicht verstehen. Ich hab mehrere Male beim Support angerufen und mich beschwert.
Der Gipfel war 28 Holding über KOK, bis der AirFIL und die Koordination geklappt haben. Nicht lustig.
12. Mai 2015: Von Malte Höltken an Markus Doerr
Mein Versuch mit SkyDemon hat schon VFRnight innerdeutsch nicht funktioniert. Bisher habe ich per telefon mit AIS-C kein Problem gehabt. Wobei auch vorwiegend innerdeutsch und nachts...
12. Mai 2015: Von Thomas Gmach an Malte Höltken
Welche Probleme sind dabei mit SD konkret aufgetreten?
12. Mai 2015: Von Malte Höltken an Thomas Gmach
Wir waren auf dem Rückweg vom Flugzeugkauf mit mehr Gegenwind konfrontiert worden als geplant und mussten dann in EDDW einen Pilotenwechsel vornehmen und Nachts weiter nach EDDG. Um Current zu sein bin ich noch eine Platzrunde in EDDW geflogen. Vorher per Skydemon einen Flugplan aufgegeben und nachher kein ACK bekommen (also etwa eine Stunde nach Aufgabe). Anruf bei AIS-C verriet, daß der Plan nicht im System war. Woran es lag weiß ich nicht, aber per Telefon ging das ganze sehr unproblematisch und schnell.

Nächster Versuch bei meinem Übungsflug und gleichzeitiger FI-Überprüfung für die Nachtflugschulung ab EDLP, das gleiche in Grün: kein ACK und kein Plan im System.

Auch von geschlossenen Flugplätzen in Schweden aus funktioniert das Telefon zum AIS-C sehr gut, dahin gibt es von mir nur gute Bewertungen, auch was das direkte telefonische NOTAM-Briefing angeht oder die Weitergabe der (ersten) RADAR-Frequenzen, die ich erwarten kann. Die sind ja in den VFR-Produkten nicht eingezeichnet. Sonst nutze ich - wenn verfügbar - auch das Büro vor Ort.
12. Mai 2015: Von Lutz D. an Timm H.
ich habe mit den 49€ auch kein Problem, wenn ich aber feststelle, dass RR offenbar irgendwann neue Mitgliedschaftsmodelle eingeführt hat, die VFR Flugplanung und -aufgabe kostenlos anbieten, während ich Depp als User der ersten Stunde brav meinen Beitrag jedes Jahr weiterbleche fūr einen Tarif, den es gar nicht mehr gibt, dann veranlasst mich das doch, etwas aufgebracht zu sein.
12. Mai 2015: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Vorher per Skydemon einen Flugplan aufgegeben und nachher kein ACK bekommen (also etwa eine Stunde nach Aufgabe).

Für VFR-Flugpläne gibt es kein "ACK". Das sind einfach Telexnachrichten, die an eine Liste an Stationen gesendet werden. Ob die dort ankommen und wer was damit macht, ist nicht festzustellen. In Griechenland rattern die aus dem Nadeldrucker (Stand April 2015).

Man kann -- wenn man die Adressaten kennt -- ein RQP (request flight plan) schicken aber das kommt meist auch als Textnachricht an und falls es jemand sieht, wird der wahrscheinlich denken "so eine Nervensäge" und weiterdösen.

Fazit: VFR-Flugpläne bieten keine Kontrolle ob angekommen. Geht nicht nur um den Zielflugplatz, sondern auch die ganzen Sektoren, FIRs und sonstwer auf dem Weg.
12. Mai 2015: Von Justus SJ an Lutz D.
So ist es doch leider mit vielen Serviceprovidern..Ich bin seit 15+ Jahren bei T-Mobile und habe keinerlei Chance eines der aktuellen Vertragsangebote zu bekommen, die nur ca. 1/4 meines Vertrages kosten würden.."Sorry, ein Downgrade ist nicht möglich".. :-(
12. Mai 2015: Von Malte Höltken an Achim H.
Danke, wieder was gelernt. Wobei ich mir sicher war auf einem Flug nach DK ein über das DFS Online-Tool aufgegebenem Flugplan eine Bestätigung erhalten zu haben.Und AIS-C hat die Flugpläne bei beiden malen nicht gefunden. Aber ich muß auch zugeben, daß ich mich mit der Adressierung von (VFR-)Flugplänen nicht wirklich beschäftigt habe und es genauso gut sein kann, daß das in unseren SkyDemon-Installationen hing. (Liegt wohl auch an der gefühlten Unsinnigkeit von VFR-Flugplänen.)
25. August 2015: Von  an Justus SJ
Kündige doch einfach mal deinen Uralt-Vertrag, warte auf den prompten Anruf von der Kundenrückgewinnungsabteilung und wundere dich wie schnell du einen der neuen Tarife bekommst ... die Kollegen dort bekommen Prämie für Rückgewinnungen und wissen die richtigen Knöpfe zu drücken. Die Methode habe ich mit dem Rosariesen schon mehrfach probiert und es hat immer gut funktioniert. Ohne Drohungen geht in diesem Land doch nix mehr.
25. August 2015: Von Justus SJ an 
Alles schon probiert, aber wirkliche Top-Angebote ziehen die dann trotzdem nicht aus dem Ärmel.
26. August 2015: Von Manfred Höscheler an Justus SJ
kündigen und neu abschließen.............

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