Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

23. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
... ambitioniert!
24. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +2.00 [2]
Wie recht Du hattest!
Und außerdem gehört dieser Flug in den Thread "Okay, ich geb's zu".


Ich hatte mir die Öffnungszeit von EDXH als 16:00 UTC gemerkt. Mönchengladbach hatte erst um 14:30 LT fertig geräumt, Taxi-Clearance gab es erst gegen 14:45... Naja, ich habe erst 10 NM vor Helgoland am Schweigen gemerkt, dass ich da wohl UTC und LT verwechselt habe.

Aber Thore hat mich gesehen :-)

Nun bin ich im Hotel auf Wangerooge.
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
So kann es kommen. Fliegst du dann morgen rüber?
24. Januar 2015: Von Thore L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
>>Aber Thore hat mich gesehen :-)

und gewunken.
24. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thore L.
Nun habe ich die AIP & Wetter hin- und hergewälzt:

Wooge macht um 9 Uhr LT auf, Sprit habe ich nur noch ca. knapp 1h, mit "vorher Tanken fliegen" am Jade-Weser-Port käme ich erst am Nachmittag von Helgoland weg (Pause 1100-1320Z). Für die Zeit ist das Wetter in NRW aber nicht hässlich, sondern sehr hässlich - zumindest für VFR...

Hinter der Front war es heute dagegen richtig schön (Bild: Papenburg, hinten Dollart erkennbar, aus FL95).


1 / 1

IMG_2026.jpg

Papenburg und Dollart
24. Januar 2015: Von Lothar Ka an Thore L.
Thore, darfst Du nicht Flugleiter spielen?

Mit der Handquetsche aus dem Wohnzimmer eine Landefreigabe erteilen?
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Georg, bitte mache keinen "Scheiss". Du kannst dir doch einen oder zwei 20 Liter Kanister holen und in Wangeogg Diesel kaufen und diese reinkippen. Damit kommst du bis nach Helgoland, oder?
24. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Oh, das war nicht deutlich genug: Nein, ich werde wohl morgen nicht mehr in Helgoland vorbei gucken...
Es sei denn, morgen sieht alles nach einem entspannten Rückflug aus.

Btw: Nice try mit dem Diesel: Wangerooge ist autofrei :-)
24. Januar 2015: Von Thore L. an Lothar Ka
>> darfst Du nicht Flugleiter spielen?

Selbst wenn, um 16.00 Uhr fährt das letzte Boot von der Düne rüber zur Hauptinsel. Und da drüben sind ab 4 nur noch ein paar Robben. Schön, allerdings dann schnell recht schattig.
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Die werden doch irgendwo für Ihre Traktoren Diesel haben....
24. Januar 2015: Von Thore L. an Wolff E.
Gibt hier auf der Insel eine Sportboottankstelle. Haben auch Diesel.
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Thore L.
@Georg. Du siehst, es lässt sich alles lösen.....
24. Januar 2015: Von Thore L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wo ich das (schöne) Foto sehe, Georg: wie findet man denn in einer Schneelandschaft ein gutes Notlandefeld? Braun vor Grün scheidet wohl aus. Gibt's da was?
24. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thore L.
Ich bezweifele, erfahrener zu sein, aber denke mal: Schnee hilft, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden: "Glatt ist gut". Stromleitungen und Zaunpfähle sind viel besser erkennbar, und im Zweifelsfall pflügt der Bauer immer der Länge nach - nicht quer.
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nur das ein weißes notlandefeld nur schwer die Höhe abschätzen. Ich wäre heute nicht vfr geflogen...
24. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass Georg heute bis Helgoland gekommen (wenn auch dort nicht gelandet) ist. 15 km östlich Düsseldorf war dicker Nebel und erst um SS riss es etwas auf.
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Roland. Ich, ehrlich gesagt, verstehe es auch nicht. Ein Fall von Hinfliegertitis?
24. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Würde ich so gar nicht sehen, Wolff. Obwohl ich es wohl nicht erst versucht hätte, kann ja durchaus alles safe gewesen sein (und war es nach Georg's Schilderungen ja auch).
24. Januar 2015: Von B. Quax F. an Wolff E.
Warum? Sah doch 1A aus das Wetter aus der Luft, besser als das GAFOR ;-)

Das Schneeschieben hätten sie sich sparen können, startet und landet sich auch prima mit Schnee auf der Bahn. Dann hätteste es geschafft :-)
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Roland. Hier die ATIS von Düsseldorf: METAR EDDL 241350Z 24001KT 5000 BR SCT004 BKN007 02/02 Q1019 R05L///99// R05R/290294 BECMG BKN012=
24. Januar 2015: Von Name steht im Profil an Wolff E.
Wie? Und da ist er VFR raus?????
24. Januar 2015: Von Lutz D. an Name steht im Profil
Mal langsam.
Als Georg losflog war der Himmel in EDLN blau, er hat mir ein Bild kurz vor Abflug geschickt.
Dass das trotzdem zu sehr auf Kante genäht war, darüber wird er sich auf dem trostlosen Wangerooge jetzt wohl auch Gedanken machen. Na, besser als auf der Düne erfrieren.
24. Januar 2015: Von Wolff E. an Name steht im Profil
In Mönchengladbach sah es allerdings etwas besser aus:
METAR COR EDLN 241350Z 29007KT 5000 BR FEW009 SCT044 03/02
           Q1019 R31/D RMK ATIS N=
24. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]
... und real sah es noch besser aus.
Das war jetzt schon das 2. Mal (nach letztem WE), dass EDLN sehr positiv überraschte: Raus aus dem Nebel in Düsseldorf, Sonne in EDLN.

Die gesamte Route war völlig unkritisch. Fast durchgängig Bodensicht aus FL95, nur ab und zu mal über eine Wolke (die allerdings ziemlich hoch reichten, und 2-3 freundlich drein guckende Cbs in der großen Ferne).

Was Roland meint, ist vielleicht (rechtsrheinisch) auf dem 2. Bild, Höhe Moers, um 14:53 LT zu erkennen: Da nimmt Sicht durchaus ab.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2022.jpg



Attachments: 2

IMG_2022.jpg


IMG_2025.jpg


45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang