Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

2. Februar 2014: Von Sebastian Vögel an Erwin Pitzer
Hab jetzt mal nach stöbern auf Philipps Webseite über UK eine Übernachtung in Broadstairs gebucht.

Ist ja lt. Google Maps alles recht dicht dran.
2. Februar 2014: Von Lutz D. an Sebastian Vögel
Das wird ja echt lustig werden!
2. Februar 2014: Von Sebastian Vögel an Lutz D.
Glaube ich auch. Übernachtet noch wer? Und wo?
2. Februar 2014: Von Christoph Winter an Sebastian Vögel
Die Übernachtung kann man ja mal einplanen.
Wo? Wir werden unsere 3- und 1-jährigen Mädels mitbringen.
Gibts Unterkünfte mit vernünftiger Cancellation-policy?
2. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Wie gesagt, ich war letztes Jahr in der Travellodge in Ramsgate. Ist natürlich nicht luxuriös oder besonders originell oder so. Dafür super gelegen und günstig. Quadratisch, praktisch, gut könnte man sagen. Ist bei HRS geführt und kann dort kostenlos bis zum Anreisetag 12 Uhr storniert werden. Kann man also problemlos mal sicherheitshalber buchen. Tipp: wenn man über den HRS-Zugang der AOPA geht (hier sind doch alle Mitglied, oder??) bekommt man "ten percent off".

Schöner (und auch nicht wirklich viel teurer) ist sicher z.B. das Royal Albion Hotel in Broadstairs mit tollem Blick über die Viking Bay (ein bisschen Glück mit dem Wetter vorausgesetzt). Leider nicht bei HRS geführt. Booking.com hat es, aber keine availability für den 22.3. Kostenlose Stornierung dort auch nur bis max. zwei Tage vorher möglich. Keine Ahnung wie es ausieht, wenn man direkt beim Hotel bucht.

Es gibt aber natürlich noch viele andere Hotels. Einfach mal ein bisschen googlen bzw. bei den verschiedenen Portalen schauen.
3. Februar 2014: Von Christophe Dupond an Philipp Tiemann
Auf der andere Seite von Flughafen Kent International (Manston) gibts noch eine Holiday Inn.
War mal dort ubernachten die Red Arrows waren an dem Abend in gleichen Hotel. Hab die Ankunft von denen verfolgt.
3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Dies hier (erste Meldung) dürfte für diejenigen mit Übernachtungsplänen (zumindest für jene aus der Nordhälfte Deutschlands) zum Problem werden. Möglicherweise ist aufgrund dessen das gesamte Flugziel hinfällig.
Dies nur als "heads-up".

Irre... praktisch ganz Holland für vier Tage platt gemacht.
4. Februar 2014: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Wenn ich auch noch 50NM umfliegen muss ... dann wird das ja fast zur Weltreise! Naja, mal sehen, wie die Regeln konkret werden. IFR soll ja klappen, jetzt ist nur noch die Frage, wie aufwändig PPR für das Gebiet ist.
4. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Danke für die Info, Philipp. "The authorities were unwilling to listen" kommt mir irgendwie bekannt vor :-(
8. Februar 2014: Von Christoph Winter an Christoph Winter
So, mein Routing aus ETSI habe ich schon mal geplant, ich komme schön südlich an den Restrictions vorbei:

INPUD Y102 UPALA DCT DKB Z818 GEBNO/N0160F120 Z818 UBEGA/N0160F150 Z818 RINEX/N0160F070 Z12 FRANK/N0160F100 Q762 RUDOT/N0160F150 Q762 LULAT Z104 GESLO N852 LNO L607 KONAN

Aus der südlichen Hälfte Deutschlands sollte es keine Umwege geben, für die Nordlichter wirds allerdings wirklich eine größere Umleitung.

Bleibts bei dem geplanten Termin?
8. Februar 2014: Von Achim H. an Christoph Winter
Hier wenn Du eine Route suchst mit nur 1% Overhead:

ETSI RENLO/N0149F120 DCT ELVAG Z76 NOMBO/N0152F140 DCT ROLSO DCT IBGES DCT DONAB DCT SIPVU DCT BUE DCT IBESA/N0148F110 DCT LNO L607 GILOM/N0154F150 KONAN DCT EGMH
8. Februar 2014: Von Christoph Winter an Achim H.
Noch besser das Routing, danke!
10. Februar 2014: Von Christoph Winter an Christoph Winter
Leider fällt der Ausflug für uns auf Grund von Terminkollisionen aus.
Schade, wir hatten schon eine kleine Einkaufsliste für UK Artikel verfasst.

Naja, das nächste Spontan-Flyout kommt bestimmt.
11. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Christoph Winter
Meine Teilnahme muss ich leider auch unter einen gewissen Vorbehalt stellen, da mein Flieger noch total zerfleddert ist. Komplett neues Cockpit mit Elektrik, neuen Instrumenten etc. möchte ich auch ungern erstmals bei einem Auslandsflug über Wasser ausprobieren. Bleibe aber bis zum Schluss optimistisch :-)
11. Februar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Habe Platz ab Aachen....
11. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Würde ich ggf. dann gern drauf zurückkommen, danke schon mal, Lutz :-)

Ich glaube, Hans Georg wollte von EDLE aus fliegen und hatte, soweit ich mich erinnere, auch noch einen Platz in seiner DA 40 frei.

Wenn ich es absehen kann, melde ich mich wieder.

11. Februar 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
...ist ja auch noch Zeit.
11. Februar 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D.
Ich würde Euch ja liebend gern einige Plätze im Airbus anbieten-ist aber leider nicht meiner.. :-)
11. Februar 2014: Von Wolff E. an Flieger Max Loitfelder
Ich habe noch zwei Plätze ab EDFC. Über den Preis werden wir uns schon einig. FLugzeit ca 1:45. Morgens hin und abends zurück...
15. Februar 2014: Von Walter Braunreuther an Achim H.
Hallo Herr Hasenmöller,
leider geht das von Ihnen vorgeschlagene Routing bei mir nicht durch. CFMU says: THE DCT SEGMENT IBESA..LNO (25 NM) IS TOO LONG FOR EBDCT:115:245. MAXIMUM IS 0 NM
16. Februar 2014: Von Achim H. an Walter Braunreuther
THE DCT SEGMENT IBESA..LNO (25 NM) IS TOO LONG FOR EBDCT:115:245. MAXIMUM IS 0 NM

Deswegen ist mein Routing auf dem Segment ja auch in FL110. Ab FL115 sind DCTs in Belgien nicht gestattet. Kommt immer auf den Flieger und den Tag an und worauf man optimieren will. Ich versuche immer das kürzeste zu filen, denn Höhenänderungen sind im Flug immer einfacher als Streckenänderung. Gegen letztere kann man sich in gewissem Umfang unter Hinweis auf den Flugplan und die Spritplanung wehren.

Wenn ich sage nicht unter FL120, dann werden es 3% Overhead:

ETSI RENLO/N0149F120 DCT ELVAG Z76 NOMBO/N0152F140 DCT OSBAN DCT UBENO DCT ROKIM DCT TUTOV DCT GEBSO DCT KENUM M170 PODAT/N0154F150 LNO L607 KONAN DCT EGMH

PODAT ist die Grenze zu Belgien und da sieht man, dass das Routing sich auf der L607 nach UK begibt, sprich keine DCTs mehr. Auf FL150 wird es mit 6% Overhead bereits etwas indirekter:

ETSI DODIL/N0154F150 L173 RIXED Z76 GEBNO/N0152F140 DCT VIBOM DCT TUDGA Z738 UBENO/N0154F150 NOKDI Z104 OLGIL Z656 IDOVI Z104 GESLO N852 LNO L607 KONAN/N0146F100 DCT MOZ/N0139F050 DCT EGMH
16. Februar 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Eigentlich ist in der Praxis doch egal welches Routing im Flugplan steht. Als ich im sommer 2013 nach England flog, wich das geflogene Routing erheblich vom Flugplan ab. Ich habe mir abgewöht, viel Zeit aufs Routing zu verwenden. Es kommt eh anders. Solange der Overhead nicht 30 oder mehr Prozent ausmacht, passt das in der Praxis. Und das hat jetzt nix mit dem Fluggerät zu tun. Damit nicht gleich wieder ein paar sich darüber aufregen.
16. Februar 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Wolff, wir hatten die Diskussion schon einmal. Ich lasse Dir gerne noch ein längeres Routing raus. Dass Du jeglicher Optimierung in gesellschaftlichen und fliegerischen Fragen gegenüber negativ eingestellt bist, wissen wir.
16. Februar 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Weiss zwar nicht was ein Routing mit der Optimierung der Gesellschaft zu tun hat (wobei ich da gern mehr direkte Mitsprache hätte). Aber wenn du das über einen kamm scheren möchtest, bitte. Ich erachte es nur als Zeitverschwendung nach Routings zu suchen, wenn dje Flugsicherung es kurz nach dem Start eh über den Haufen schmeißt. Habe in meiner fast 18 jährigen IFR Erfahrung immer wieder und fast bei jedem Flug erlebt. Und vor allem bei Flügen größer 200 nm. Aber wenn du lieber über sowas ausgiebig reden willst. Bitte. Aber in der Praxis ist leider oder zum Glück überflüssig. Es gibt wichtigeres bei dem Flug nach England als ein theoretische Routings...
16. Februar 2014: Von Walter Braunreuther an Achim H.
Hallo Herr Hasenmöller,
danke für Ihre Ausführungen. Das Routing: ETSI RENLO/N0149F120 DCT ELVAG Z76 NOMBO/N0152F140 DCT OSBAN DCT UBENO DCT ROKIM DCT TUTOV DCT GEBSO DCT KENUM M170 PODAT/N0154F150 LNO L607 KONAN DCT EGMH geht bei der Validitierung problemlos durch.
Das Routing mit IBESA/...F110 "schluckt" das CFMU Tools dagegen nicht.
Ihre Argumentierung kann ich, im Gegensatz zum CFMU Computer, nachvollziehen!

59 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang