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16. Oktober 2013: Von Pat Wie an christof brenner
J-1 Visa für Flight Training gibt es schon länger nicht mehr.

M-1 Visa für Vocational Training (dazu zählt Flight Training):
  • Rechtsgrundlage: 8 CFR 214.2(m)
  • Du musst einen 'Full Course of Study' absolvieren. Bedeutet mindestens 18 bzw. 22 Stunden/Woche , letzteres wohl bei Flight Training - 8 CFR 214.2 (m) (9) (iii).
  • Du benötigst ein 'SEVIS Form I-20' - 8 CFR 214.2 (m) (1) (i) (A).
  • Das ist eine Variante eines I-20 das nur von einer Schule ausgestellt werden darf, die SEVP zertifiziert ist - 8 CFR 214.3 / 8 CFR 214.12
  • Das ganze kostet auch was - 8 CFR 214.13 (a) (3) (Hier wird übrigens das erste mal explizit Flight Training erwähnt).
  • Bisher konnten sowohl Part 61 als auch Part 141/142 Schulen am SEVP teilnehmen.
  • Erst Ende letzten Jahres wurde klargestellt, dass dies jetzt nur noch für Part 141/142 Schulen gilt.

Visa Waiver Program:
  • Jetzt kann man das ganze so interpretieren, dass man während eines Urlaubs einfach weniger als 18/22 Stunden pro Woche Ausbildung macht und damit kein M-1 Visa 'benötigt' und mittel VWP einreisen kann. Das ist die Interpretation der Schulen, die nicht SEVP zertifiziert sind.
  • Man kann es aber auch anders herum interpretieren, so dass ein M-1 Visa für Flugausbildung erforderlich ist und man mit weniger als 18/22 Wochenstunden kein solches bekommt und damit eine Flugausbildung nicht erlaubt ist. Das ist die Interpretation der SEVP zertifizierten Schulen (Part 141).
  • Da die Gesetze hierzu nicht eindeutig sind, finden sich hierzu sehr viele Diskussionen in Internet Foren.

Alternativen:
- Du gehst an eine SEVP registrierte Schule (Part 141) mit M-1 Visum.
- Du gehst an eine nicht im SEVP registrierte Schule (Part 61) mittels Visa Waiver Program weil du der Meinung bist es sei legal.

Wenn man den Aufwand machen will kann man im letzteren Fall auch eine Anfrage bei der US Botschaft stellen, in der man beschreibt das man Urlaub machen möchte und nur nebenher eine Fluglizenz erwerben möchte. Oder deine Schule kann bei der USCIS anfragen, ob du in so einem Falle ein Visum benötigst.
Dieses Visa Thema beschäftigt die Behörden und Politiker in den USA ganz ordentlich, aber es dauert sehr lange bis die Dinge geklärt werden. Beispielsweise sollte es Part 61 Schulen gar nicht möglich sein, sich am SEVP zu beteiligen. War es aber weil da gepennt wurde: https://www.schumer.senate.gov/record.cfm?id=337262

Tja und auch mit Visum kann man Probleme bekommen, etwa wenn man nicht in der Flugschule erscheint obwohl das Visum dafür ausgestellt wurde: https://m.ice.gov/news/releases/1108/110831dallas.htm?f
16. Oktober 2013: Von  an Pat Wie
- Du gehst an eine nicht im SEVP registrierte Schule (Part 61) mittels Visa Waiver Program weil du der Meinung bist es sei legal.

Entscheidend sind bei diesem Vorgehen zwei Dinge:

1. Nie einem Offiziellen sagen, man wäre zum Fliegen lernen in den USA. Denn die denken dann automatisch, das sei der (visumspflichtige) Hauptzweck der Reise. Also nicht bei der Einreise und nicht bei irgendwelchen Kontrollen.

2. Auch ohne Visum ist etwa für den Erwerb neuer Lizenzen eine Genehmigung der TSA für die Schulung erforderlich. Das hat nichts mit dem Visum zu tun. Wer die nicht einholt, kriegt garantiert Ärger - und eigentlich auch Probleme mit der Schule.

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